MenuMENU

zurück

2021-12-16 05:56:23, Jamal Tuschick

„Wer das Jerichow der Jahrestage oder der Mutmaßungen über Jakob sucht, kann es in Klütz, am nordwestlichen Zipfel Mecklenburgs versuchen zu finden. Von Berlin in den Klützer Winkel sind es mit Bahn und Bus 270 Kilometer.“ Aus der Welt

Das Kind Gesine

Die erste Geschichte heißt nach einem Aberglauben Osterwasser. Sie spielt gleich nach dem Krieg. In gewisser Weise ist der Krieg noch gar nicht vorbei. Die Einquartierten sind nach allgemeinem Verständnis Vertriebene und Flüchtlinge. Das DDR-politisch-korrekte Umsiedler verstellt als Begriff noch nicht den Blick auf die unmittelbare Erfahrung. Gesine Cresspahl (die im Johnson-Kosmos Jahrzehnte bildbestimmend bleibt) erlebt die Fremden im Vaterhaus mit zwiespältigen Empfindungen. Manche sind der Dispatcher-Tochter nicht geheuer, andere bedauert sie. Zu dem obdachlosen Jakob baut sie eine halb-geschwisterliche Beziehung auf. Auch Jakobs Mutter dürfte ihr näher kommen als die meisten. Allein, die Frau bewahrt sich ihre Reserve gegenüber der angestammten Hausgemeinschaft.

Uwe Johnson, „Karsch, und andere Prosa“, mit einem Nachwort von Walter Maria Guggenheimer, Vorschläge für Johnson-Leser der neunziger Jahre von Norbert Mecklenburg, Suhrkamp, 15,-

Gesine befolgt eines frühen Morgens die Anweisungen des Osterwasserbrauchs. Im Wald gerät sie an einen versprengten Soldaten. Jakob schaltet sich in der Rolle des lautlosen Verfolgers ein und klärt auf der Linie. Der Knabe erscheint so kantig wie ritterlich. Johnson erschafft (sich) in Jakob ein früh ersterbendes Echo von Gesines hagestolzen Vaters. Der ultraknochige Alte verkörpert jede Menge wasserkantige Klischees. Seit seine Frau gestorben ist, kümmern sich eine Reihe von Nenntanten um Gesine. Davon handelt die Anschlussepisode.

Johnson schildert ein sozialdemokratisches, kirchenkritisches Milieu, das von den Nazis aus der Fassung gedreht und nach dem Krieg in der sowjetisch besetzten Zone nicht mehr auf die Beine kam. In der Handlungsgegenwart erleidet Cresspahl ein Orientierungsdesaster. Er erkennt, dass gegen Hitler gewesen zu sein, keine ausreichende Basis für das Weitere ist.

Seine Einsichten gewinnt Cresspahl in Jerichow.

„Wer das Jerichow der Jahrestage oder der Mutmaßungen über Jakob sucht, kann es in Klütz, am nordwestlichen Zipfel Mecklenburgs versuchen zu finden. Von Berlin in den Klützer Winkel sind es mit Bahn und Bus 270 Kilometer.“ Aus der Welt

Es gibt keine biografische Verbindung zwischen Johnson und Klütz. Das erstaunt in Anbetracht der Präsenz, die Klütz in Johnsons Werk hat. Der Autor prägt im Präsens seiner Produktivität die Klützer Topografie seiner fiktiven Hauptstadt Jerichow ein.

Mecklenburger Gemeinheiten

Nach dem Krieg kommt Johnson als Geflüchteter nach Güstrow. Das ist nicht weit weg von Waren an der Müritz, wo zur gleichen Zeit Heiner Müller als Sachse sich Mecklenburger Gemeinheiten gefallen lassen muss. Man bindet den „Ausländer“ an einen Marterpfahl. Das ist eine andere Geschichte.

Heimweh nach Mecklenburg

Er sei am Heimweh wie an einem schweren Fieber gestorben. Mit dieser Diagnose verabschiedete sich Günter Grass öffentlich von Uwe Johnson. Für mich ist GG in einem solche Ausmaß diskreditiert, dass mir sogar sein Nachruf auf den komplizierten Gefährten wie eine Verrohungstat vorkommt; wie eine unerträgliche Einmischung in innere Angelegenheiten der Gelehrtenrepublik meiner Kindheit und Jugend.

Jerichow war die Zentrale einer ungestillten Sehnsucht nach Mecklenburg/Pommern und dem baltischen Licht über der Ostsee. Johnson kursierte in der westlichen Hemisphäre mit der Behauptung, als echter Pommerer nur in Mecklenburg kein Fremdling zu sein. Viele Schilderungen des Schriftstellers variierten das Genre des Fremdlings zum Fürchten. Akademiekolleg:innen hoben hervor, wie unnahbar, wenn nicht sogar bedrohlich Johnson unter ihnen den Hecht im Karpfenteich spielte. Im Nachgang behaupteten manche, Johnsons sinistre Schauseite putzte ein ablandiger Humor.

Ihm fehlte das Umgängliche; der männliche Liebreiz. Er nahm den Feind beim Wort und drehte ihm das Wort im Hals herum.