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2022-12-25 09:55:18, Jamal

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Mörderische Amme 

Maggie schläft auf der Veranda auf einer Strohschütte. Der halboffene Raum dient vor allem als Zwinger. Die scharf gemachten Hunde sind in ihrer Freizeit winselnde Schosstiere. Sie dienen dem Zweck, Sklavinnen und Sklaven davon abzuhalten, den weißen Herrschaftsraum eigenmächtig zu verlassen.  

Robert Jones Jr., „Die Propheten“, aus dem amerikanischen Englisch von Simone Jakob, dtv, 543 Seiten, 26,- 

„Empty“ heißt Maggies Ort der Verdamnis irgendwo in Mississippi. Maggies Stellung im Plantagengefüge fehlt die Eindeutigkeit. Kaum eine Schwarze kommt ihren Eigentümern ständig so nah wie sie. Die aus Georgia gebürtige Haussklavin steht mit den intimen Gewohnheiten der Familie Halifax auf vertrautestem Fuß. Man erleichtert sich vor ihr wie vor einem Pferd im Stall. Da gibt es keine Schamgrenze. Deshalb weiß Maggie, dass die Herausgeputzten für Reinlichkeit wenig übrighaben. Als könne sie nichts beflecken.

„Eine mit Heimtücke gespickte Ruhe“ geht von dem einigermaßen perversen Hausherrn Paul aus. Seine Frau Ruth verliert sich mitunter in einer Bösartigkeit, von der sie vielleicht gar nichts wüsste, lägen die Verhältnisse anders. Die unbeschränkte Macht wirkt wie ein Gift.  

Eine Hochkultur sei ohne Sklavinnen und Sklaven nicht zu haben. Das ist der Standpunkt des Südens. Diese Ansicht teilen Paul und Ruth Hallifax mit von Inzucht verzeichneten Rednecks und anderen Nebenfiguren am Saum ihrer verschissenen Prächtigkeit. Sie führen Mesopotamien, Griechenland und Rom an. Sie sprechen von Prädestination und Destination. Sie bewegen sich in einer angelsächsischen Gesellschaft, in der von 1627 bis 1863 offiziell Sklavinnen und Sklaven gehalten werden. Sie spielen Gott und Evolution. Sie sind Menschenzüchter:innen. 

Auf „Empty“ gibt es einen Schuppen zur Erzeugung von Sklavinnen- und Sklavennachwuchs, selbstverständlich nach den Paarungserwartungen von Paul Halifax.  

Die Plantagen-Baronie trägt sich als Gottes unumstrittene Stellvertreterin auf Erden vor.  

Unumstritten, können Sie sich das vorstellen? Was es bedeutet, unumstritten zu sein? Es geht nicht allein um Rassenschranken. Die Damen und Herren wähnen sich über allen stehend.  Sie glauben, dass sie oder ihre Nachkommen dazu bestimmt sind, das Jüngste Gericht abzuhalten. In diesem Allmachtrausch fragt sich Paul, ob er es dem Sklaven Amos erlauben kann, als Prediger und Seelenfischer mäßigend auf die Schwarze Plantagengemeinde einzuwirken. Fraglich erscheint ihm, ob Amos selbst eine Seele besitzt.   

„Aus jedem Winkel des (Herrenhauses) quillt Groll.“ Paul ist ein einfallsreicher Menschenschinder, Ruth hält gut mit. Die als „Milchkuh“ verwendete Maggie wird zur mörderischen Amme. Sie kontaminiert ihre Brustwarzen mit Nachtschattenblüten. Sie mischt „Schlangengift in … gesüßten Tee“. „Mit dem Absatz zermalmtes Glas“ setzt sie Speisen zu.  

Der weiße Gott sagt Maggie nichts. Nach ihren Begriffen taktiert im Himmel der Weißen ein „Trickbetrüger … ein Gott aus zweiter Hand“.  

Maggie erhält Warnungen im Traum.     

Der Autor beschreibt das queere Liebesleben zweier Adoleszenten. Samuel und Isaiah, „der eine Schwarz, der andere Blauschwarz“, irrlichtern in Pauls ‚Zuchtkonzept‘. Ihre - als Gipfel der urwüchsige Unschuld - geschilderte Romanze verwirrt den Plantagenbetrieb. Die sexuelle Autonomie wirkt dysfunktionalisierend. Die Liebe bietet Samuel und Isaiah einen Ausstieg aus der Menschenzuchthölle.  

Samuel und Isaiah besitzen eine Freiheit, von der sie keine Begriffe haben. Paul tritt an die Stelle seiner „Zuchthengste“ und zeugt in einem Vergewaltigungsakt mit Essie seinen Sohn Salomon. Einer der vielen unerwarteten Volten im Roman ergibt aus dem Umstand, dass Amos nur deshalb den unterwürfigen Christen mimt, um Essie vor weiteren Übergriffen zu schützen. 

Robert Jones, Jr. orchestriert sein Werk mit christlichen und animistischen Chorfiguren. Die titelstiftenden Propheten treten als glorreiche Sieben auf. Es gibt jenseitige Kommunikationswege. Der afrikanische Ursprung der Missbrauchten gewinnt die Dimensionen eines mythischen Gravitationsfeldes. 

Erhabene Existenz 

Timothy, der einzige legitime, da weiße Erbe von Halifax, avanciert zur Schlüsselfigur. Seine erhabene Existenz ist ein Dreh- und Angelpunkt des Romans. Als einziger überlebt er Maggies Giftanschläge auf den Nachwuchs ihrer „Besitzer“, die sie mit den Hunden zusammen „halten“. Der hochbegabte Maler ist ein Renegat im Reich des Allmächtigen. Timothy sympathisiert mit den Abolitionist:innen. Er klinkt sich in den queeren Plantagenreigen ein. Er denkt sich seinen Teil zu den blonden, blauäugigen Schwarze, deren Lächeln er sieht, wenn er sich im Spiegel lächeln sieht.  

Die PoC-Halbgeschwister bleiben dem Joch der Sklaverei vollständig unterworfen. Besonders drastisch wirkt das im Fall des fast weißen Adam, dem „Kutschen-N…“ seines leiblichen Vaters. Das Motiv wiederholt eine Grundkonstellation in Ta-Nehisi Coates‘ Roman

„Der Wassertänzer“, aus dem Amerikanischen von Bernhard Robben, Karl Blessing Verlag, 544 Seiten, 24,- 

Timothy heißt da Maynard. Er ist der legitime Spross und Erbe eines Tabakbarons. Die Plantage, Lockless in Virginia, könnte nicht größer sein. „Abertausend Morgen“ gehören Maynard schon so gut wie. Es ist aber sein Halbbruder Hiram, der in der Landschaft die Übergänge zu einer anderen Welt erkundet und sich der Poesie des Augenblicks ergibt. Hiram geht das Herz auf beim Anblick „goldener Pfirsiche, im Sommerwind wogender Weizenfelder und mit gelbseidiger Hoffnung gekrönter Maisstängel“. Er schwärmt für die Geometrie von Gärten voller Flieder und Maiglöckchen. Er ist das Genie als Sklave. Ungeachtet der für ihn ungünstigen Herrschaftsverhältnisse gelingt es Hiram, brüderliche Empfindungen für den „Narren, faulen Apfel (und) meilenweit vom Stamm gefallenen Maynard aufzubringen. Er begreift sogar, dass die Sklaverei vielmehr Maynards Verhängnis ist als sein eigenes. 

Natürlich ist das nur die halbe Miete der Entschlüsselung komplizierter Verhältnisse. Es gibt auch Tage, an denen sich Hiram fragt, mit welchem Recht Maynard „im Luxus haust“.  

Hiram hat rechtzeitig gelernt, sich die Schuhe selbst zuzubinden und den Erscheinungen des Magischen nicht mit dem Aberglauben einer Groschenvernunft zu kommen. Trotzdem sitzt er schließlich auf dem Kutschbock im Regen, während sein dämlicher Verwandter im Fahrgastraum vor einer Sexarbeiterin mit seiner Potenz prahlt. 

Robert Jones Jr. variiert neben der Geschwister-Konstellation auch den Anderswelt-Erzählzauber.  

Aus der Ankündigung

Als sie sich auf der Baumwollplantage zum ersten Mal begegnen, ist Isaiah fünf Jahre alt, halb verdurstet und Samuel reicht ihm eine Kelle Wasser. Man hat Isaiah Vater und Mutter entrissen, Samuel kennt seine Eltern nicht. Die jungen Sklaven leben im Stall bei den Tieren, um die sie sich fortan kümmern. Samuel und Isaiah finden zueinander, doch ihre Liebe wird beargwöhnt und benutzt. Irgendwann ist die Katastrophe unvermeidbar. Robert Jones, Jr. lässt Unterdrückte und Unterdrücker erzählen: eine Geschichte von Entwurzelung und dem Kampf um Würde – und von Menschlichkeit, die dem Terror trotzt und ihre subversive Kraft entfaltet.

Zum Autor

Robert Jones, Jr., ist ein in New York lebender Schriftsteller. Als @sonofbaldwin engagiert er sich seit 2008 für Anti-Diskriminierung und soziale Gerechtigkeit auf Social Media und hat knapp 300.000 Follower. ›Die Propheten‹ ist sein erster Roman und steht auf der Shortlist für den National Book Award 2021.

Zur Übersetzerin

Simone Jakob studierte Literaturübersetzen in Düsseldorf und lebt in Essen. Sie übersetzte u. a. Werke von Anne Tyler, Karen Russell und Sefi Atta.