MenuMENU

zurück

2023-02-25 10:34:25, Jamal

Sehen Sie auch hier

*

„Seine Liebe ist viel zu offensichtlich und weckt Gleichgültigkeit. Er ähnelt einem Tier in einem Wanderzirkus, dass aufgrund einer Missbildung ein lebenswichtiges Organ außen auf der Haut trägt, peinlich und bedauernswert, etwas, dass verborgen bleiben … sollte.“ Joy Williams

*

„Wenn man keine Bezeichnung für Kitsch und Krampf mehr wusste, sagte man das ist erhaben. Jeder Scharlatan und jeder Reaktionär lehnte die Ummontierung der Klassiker mit dem Wort ab, dass die Größe der Charaktere vermindert, die Größe der Form zerstört würde. In Wirklichkeit wurde in allen konservativen Aufführungen, in allen pathetischen Darstellungen diese Größe unterminiert, weil sie den menschlichen Inhalt durch eine kolossalische Form diskreditierten.“ Herbert Ihering

*

„Ich ging quer über die Felder nach Hause. Es war mitten im Hochsommer. Das Heu auf den Wiesen war bereits abgeerntet, und man ging daran, den Roggen zu mähen.“ Leo Tolstoi, „Hadschi Murat“ 

*

„Wenn Du Wert darauflegst, Deinen Bekannten das Neueste aus dem Kaukasus zu berichten, so kannst Du erzählen, dass ein gewisser Hadschi Murat, die bedeutendste Persönlichkeit nach Schamil, sich vor einigen Tagen der russischen Regierung unterworfen hat. Das war der forscheste Kerl (ein Dshigit von der ganzen Tschetschma), und doch hat er die Gemeinheit begangen.“ Leo Tolstoi an seinen Bruder, Tiflis, 23. Dezember 1851, Quelle

© Jamal Tuschick

Die wiederholte Entdeckung

Die wiederholte Entdeckung ist ein Kuriosum der Kolonialgeschichte. Manches Land wurde in den Jahrhunderten zwischen Magellan und Cook mal von dieser, mal von jener europäischen Macht ‚entdeckt‘ und manchmal mehr als einmal von derselben. Ich erinnere an die ausführlich besprochene Entdeckungsgeschichte Neufundlands ab 1450. Australien war bereits im 16. Jahrhundert ein europäisches Ziel, blieb aber zweihundert Jahre lang Niemandsland in der europäischen Perspektive. Es gab eine ozeanische Vergesslichkeit, die einsetzte, wenn kein Missionseifer und keine wirtschaftlichen oder strategischen Interessen Engagement forderten; wenn nicht Eifersucht und Konkurrenz zwischen Staaten der Alten Welt stimulierend wirkten. Manchmal reichte ein Besiedlungsungeschick, um eine Insel von der Karte des Begehrens zu nehmen. Der niederländische Kapitän Abel Tasman bezeichnete die begehbaren Flächen im Pazifik als vorbewusste Räume der Welt. Er fand schlafende Länder, Stein- und Traumzeitreservate, die der Empfindung Vorschub leisteten: in einer anderen Zeit gelandet zu sein. Er passierte Inselflure und beschrieb sie als poly nēsoi. 1642 erreichte Tasman Neuseeland, nachdem er das seit der Antike sagenhafte Südland (terra australis) umfahren hatte. Er segelte für die Dutch East India Company von Batavia aus, wieder ging es um Durchgänge und Abkürzungen … während sich der unsterbliche Herzog von Thunderbolt 1794 auf einem Schiff der British East India Company verleugnete. Er markierte einen Briten. Als erster US-Geheimagent kannte er das 1855 nach Tasman benannte Land noch unter dem Namen eines Generalgouverneurs von Niederländisch-Indien – Van Diemen’s Land (Vandiemensland). 

Das hatten wir schon im Großen und Groben. Thunderbolt hielt Van Diemen’s Land für die südlichste Festlandkante Australiens. Die insulare Eigenständigkeit Tasmaniens wurde erst 1798 von dem Schiffsarzt George Bass festgestellt. In Australien stand alles auf Anfang: seit man den alten Admiral Arthur Phillip, einen halben Hessen in britischen Diensten, dazu bewegt hatte, Vormund für siebenhundertzweiundneunzig von England nach Australien verbrachte Verbrecher:innen zu spielen. Heute bringt man mit den Deportationen (umgangssprachlich: Transportation) zuerst Van Diemen’s Land in Verbindung, siehe den gleichnamigen Film. Macquarie Harbour Penal Station wurde zur Heimat für solche, die in überseeischer Gefangenschaft straffällig geworden waren. Man isolierte sie von den in der ersten australischen Kolonie New South Wales nahe Port Jackson (Sydney) Arrestierten. Von 1788 bis 1793 gab es da nur Gefangene und Soldaten, abgesehen von der ursprünglichen Bevölkerung. Thunderbolt reiste mit dem zweiten Schwung freier Einwanderer:innen. Er war noch in Australien, als der Marineoffizier John Bowen 1803 im Alter von zweiundzwanzig Jahren das Kommando auf Vandiemen’s Land übernahm. Das erste Straflager lag an einer Bucht namens Risdon. Bowen gründete eine Werft und stieg mit seinen Delinquent:innen in den Bergbau ein. Zu Ehren des 4. Earl of Buckinghamshire (vornamentlich Robert Hobart), der als Kolonial- und Kriegsminister Bowens berufliche Laufbahn bestimmte, taufte er den Schauplatz seines Unternehmungsgeistes Hobart Town. Heute ist Hobart die Hauptstadt von Tasmanien. 

Bowen nahm die Tochter einer Gefangenen zur Geliebten. Martha Hayes bekam zwei Kinder vom Chefaufseher, der sich bald weiter in der Welt umsah. Martha blieb auf der Insel und heiratete einen Landwirt. Sie erreichte höchstes Ansehen in Verhältnissen, die, so Arthur Phillip in seinem Bericht „Kommodore Phillip’s Reise nach der Botany-Bai auf Neuholland. Nebst einer genauen Nachricht von der neuen englischen Niederlassung zu Jacksons-Port und einer kurzen Geschichte und Beschreibung von Neuholland“, der Teufel in der Maske des Zufalls am Kochen hielt.