Machiavellistische Intelligenz
Sehen Sie auch hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier.
*
„Wir haben das große Gehirn, um herauszufinden, was andere gegen uns im Schilde führen“, sagt Gerhard Roth. Der Hirnforscher nennt das „machiavellistische Intelligenz“. Alle Handlungsbegründungen ergäben sich aus unfreien, da im Gehirn vor-geschriebenen Legitimationsabsichten gegenüber der Horde.
*
„Wenn eine Weltordnung zusammenbricht, beginnt das Nachdenken darüber.“ Ulrich Beck
*
„Nach der Handicap-Hypothese haben die Männchen mit den auffälligsten Farbtrachten schon deshalb gute Chancen bei den Weibchen, weil sie noch am Leben sind.“ Axel Buether
*
„Ekstase und Existenz haben die gleiche Wurzel.“ Michel Serres
Um 1980 © Jamal Tuschick
Mühlheim am Main 1985
Manche Leute machen es nicht unter la folie à deux. Manche Leute tun so, als würden sie es nicht darunter machen. Angst vorm Fliegen erschien Mitte der 1970er Jahre auf Deutsch. Zehn Jahre später löst Erica Jongs Debüt in der aus Ahrenshoop gebürtigen, in Mühlheim am Main gestrandeten, vorgeblich republikflüchtigen Zootechnikerin Elke Čarnica ähnliche Empfindungen aus wie Geschichten in Illustrierten über Reiche auf Sylt, Marianne Bachmeiers Rache, die New Yorker Mafia und Uschi Obermaiers breit diskutierte Liebe zu Dieter Bockhorn.
Elkes unerprobtes BRD-Gefühl speist sich aus dem Stern, den sie jeden Donnerstag im Schreibwarenladen der Familie Ehrentraut kauft, den Erwähnungen der Roten Armee Fraktion in der Tagesschau, sowie aus Wörtern wie Kontaktsperre, Eduscho und Reihenhausgemütlichkeit.
Kritiker:innen werfen Erica Jong Militanz vor. Sie charakterisieren die Bestseller-Debütantin als Sprachrohr der Frauenbewegung, während die Frauenbewegung Jong in der Fünften Kolonne des Patriarchats verortet.
In TV-Gesprächsrunden streiten Esther Vilar und Alice Schwarzer vor der in stummer Gemütlichkeit bettfertigen Elke.
Nach dem Gewinn eines Honda Civic übt sie Autofahren auf einem sonntagsleeren Supermarktparkplatz; einer asphaltierten Öde an der Hanauer Peripherie. Sie beachtet die Ratschläge und Anordnungen ihres persönlichen Fahrlehrers. Der dreißigjährige Einar Ehrentraut, daheim bei seinen Eltern in Lämmerspiel, hält die als Republikflüchtling getarnte Kundschafterin des Friedens für einen Liebeslottohauptgewinn.
Einar spielt sich als Stütze in allen Lebenslagen auf. Er schirmt Elke nach Kräften ab, und bietet ihr die Einliegerwohnung in seinem Elternhaus an.