MenuMENU

zurück

2023-06-24 16:48:32, Jamal

„Farne sind älter als Mann und Frau, älter als richtig und falsch. Sie sind geschlechtslos und haben weder Samen noch Blüten.“ Rachel Cusk

*

Sehen Sie auch hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier.

*

„Vor zwei Millionen Jahren, gewann das menschliche Gehirn ein großes Zellbündel hinzu.“ Bill McKibben    

*

„Die für die Steinzeit optimierten Anteile unseres Gehirns steigen bei Stress, Gefahr und Angst quasi unaufgefordert auf den Fahrersitz und übernehmen das Steuer.“ Maren Urner

*

„Vergeudung kann sinnvoll sein, weil man dadurch schlüssig zeigt, dass man mehr als genug besitzt ... Gerade der Aufwand … macht die Aussage zuverlässig.“ Amotz und Avishag Zahavi

*

“All of the body’s reactions have a genetic root that goes back billions of years. As soon as we leave the thermoneutral zone, everything revolves around restoring homeostasis. Almost all genetic variants have their origins in evolutionary events long before our journey starts.” Texas ‘Double Action’ Thunderbolt

In den 1990er Jahren © Jamal Tuschick

Between Cosmic Force and Stone Age

Die atlantische Küstenlinie von North Carolina spannt einen Bogen vor den Outer Banks. Ungezählter Havarien wegen heißt das Gebiet „Friedhof des Atlantiks“. Gestrandete des 16. Jahrhunderts avancierten zu Gründervätern einer Stammesgesellschaft, die sich konsequent der Zivilisation verweigerte. Im Sumpf gediehen Subkulturen. Maroons formierten sich zu Trutzgemeinschaften. Briganten erholten sich zwischen Echsen und Eichen, Platanen, Palmen, Zypressen, Glyzinien, Myrte, Riedgras und Biberburgen von ihren Seegängen. Strauchdiebe suchten Zuflucht an arkadischen Lagunenufern. Alle vernahmen den Flügelschlag der Fischreiher.

In einem sich der Kolonisation verweigernden Marschland leben krasse Außenseiter nach steinzeitlich-elementaren Regeln noch in der furiosen Gegenwart. In der skizzierten Ursprünglichkeit wuchs Cessna Columbo beinah ohne Fürsorge auf. Sie fahndete nach Borkenkäfern in Rindenkanälen. Sie unterhielt sich mit Waschbären, Krebsen, Schnecken und Muscheln.  Schon mit sieben konnte die Tochter eines seelisch verbrannten Vietnamveteranen Fallen stellen, Fährten lesen und falsche Spuren legen. Obwohl sie so verlassen lebte, wie kaum ein anderes Kind, spielte sie doch wie jedes Kind. Ihre Schule war die Natur.

Mit neunzehn starb Cessna bei der Geburt eines Sohnes, dessen Erzeuger unbekannt blieb. Der Waise kam zu deutschstämmigen Adoptiveltern, die bald darauf Opfer eines Raubmords wurden. In der Alten Welt verbliebene Angehörige übernahmen das Kind und gaben ihm ihren Namen. So kam es, dass Cessna Columbos magischer Sohn seinen Jugendparcours in Kassel an der Fulda als Salamander Bindewald durchlief. Der Adoleszent wunderte sich jeden Tag über den Mangel an Daseinsfreude in seiner Umgebung. Leben war doch etwas Wunderbares.

War es eine Offenbarung? - Im Präsens der 1990er Jahre

Auf einem Spaziergang im Habichtswald überfällt Salamander eine vollkommen neue, doch keineswegs unerwartete Empfindung. Der promovierte Ethnologe fühlt sich freigeschaltet. Ahnungen stellen ihm seit Jahrzehnten eine Repertoireerweiterung in Aussicht.

Im Ozean des unerforschten Selbst vermutet Salamander beinah von jeher einen persönliche U-Boot-Reaktor. Plötzlich versteht er, dass in uns Kräfte wirken, die älter sind als die Menschheit. Wir sind Fleisch gewordenes Universum, sind All-Bewusstsein.

Gleichzeitig beschreiten wir immer noch die Pfade der Steinzeit.

We have information/older than humanity. That alone makes life a celebration. If you realize this, you will understand what great opportunities you have in relation to all thermoneutral players. Most (wo)men do not come out of the thermoneutral zone. Consequently, they are cut off from evolutionary intelligence. They have no access to their evolutionary intelligence. They are not connected to the Sidereal Time. They are undersupplied.

Weiblicher Schönheitswahn/Sexy Sons Hypothesis

Von Richard Dawkins wissen wir: „Von wirklicher Bedeutung für die natürliche Selektion ist das Überleben der Gene.“ Dem Pfauenmännchen kann man folgende legitime, kurze Formulierung in den Mund legen: Wenn ich mir unauffällige Federn wachsen lasse, werde ich vermutlich lange leben, aber ich finde keine Partnerin. Wenn ich bunte Federn hervorbringe, sterbe ich wahrscheinlich schon früh, aber vorher kann ich eine Menge Gene weitergeben, darunter auch diejenigen für die Herstellung bunter Federn.

Charles Darwin glaubte an einen Swing von weiblichen Partnerwahlpräferenzen und männlichem Selektionsdruck. Der britische Statistiker und Evolutionstheoretiker Ronald Aylmer Fisher (1890 - 1962) griff Darwins Idee von einer natürlichen Optimierung auf, um ihr zu widersprechen. Fisher etablierte die sexuelle Präferenz als Komplementärkategorie zur natürlichen Selektion. Die Bevorzugung von Merkmalen führt nach der Sexy Sons Hypothesis zur Durchsetzung von männlich konnotierten Farben und Formen. Interessant ist hier die Geringfügigkeit eines Farbvorteils, der in evolutionären Prozessen mit aller Macht nach vorn getragen wird, ohne die Überlebenschancen der Merkmalträger zwangsläufig zu verbessern. Fisher nannte den mitunter kuriosen Vorgang Runaway Process. Auf dieser Strecke werden Selektionsnachteile (wie etwa ein beschwerlicher Federschmuck) so lange weitergegeben, bis vitale Beeinträchtigungen das Experiment stoppen.  

So kann der weibliche Schönheitssinn in die Irre führen.   

Manches Milieu fördert Maximalreize. Die Präferenz einer Gefiederten für lange Schwanzfedern bewirkt die sogenannte positive Rückkopplung, die sich bald paradox auswirkt.

„Der Koppelungsprozess führt in kurzer Zeit zu extremer Merkmalsausprägung.“

Überzogene Federschwanzlängen wirken sich bei Pfauen so kostspielig aus, „dass sie einen deutlichen Überlebensnachteil darstellen (Energieverbrauch, Beeinträchtigung der Mobilität, usw.).“ Quelle

Expert:innen sprechen von Selbstverstärkung. „Die Farbpräferenz des Weibchens sorgt für die Selektion der männlichen Gene, die darüber hinaus keine weiteren Vorteile bieten müssen“, erklärt Axel Buether. Siehe „Die geheimnisvolle Macht der Farben. Wie sie unser Verhalten und Empfinden beeinflussen“.