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2023-07-17 09:40:59, Jamal

„Ihn faszinierte die Vorstellung, dass der Himalaya einmal unter Wasser gestanden hatte … und zwar vor nur … sechzig Millionen Jahren. Es fiel ihm leicht, sich vorzustellen, wie die afrikanische und die europäische Platte in Zeitlupe gegeneinanderstießen, wie unter dem Bersten und Krachen titanischer Wellen neue Berge in die Höhe wuchsen und keuchende Fische und Kalmare mit sich nahmen, die langsam versteinerten.“ Anuradha Roy

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„Mancher geht durch den Wald und sieht dort nichts als Brennholz.“ Leo Tolstoi

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„Die Wut ist die letzte Zuflucht für jene, die nichts gelten.“ Aya Cissoko

Berufliche Zuflucht

Auf einem Flug nach Las Vegas unterbricht die Neugier der fast fünfjährigen Hannah Sewanee Chesters professionelles Abhören eines Tonträgers. Die nach einem Unfall gehandikapte Hörbuchsprecherin muss sich von Hannah eine unverfrorene Bemerkung zu ihrer Augenklappe gefallen lassen. Mit Mühe beamt sich Sewanee auf ihre private Raumstation zurück.

„Sie steckte sich die Kopfhörer wieder in die Ohren und drückte auf ihrem Handy auf Play. Kein Ton. Sie drehte die Lautstärke höher. Noch immer nichts. Sie drehte sie ganz auf.“

Sie registriert das mimische Entsetzen von Hannahs Mutter. Die Geschockte hält ihrer Tochter die Ohren zu. Sewanee entstöpselt sich und hört nun, was alle hören:

„Er drückte ihre Beine auseinander, spreizte sie …“

Von Peinlichkeitsregungen geschüttelt, sucht „eine umwerfend durchschnittliche Frau auf der falschen Seite der dreißig“ ihr Gleichgewicht. Im nächsten Augenblick kollidiert sie vulkanisch mit ihrer besten Freundin, der zweimal für den Golden Globe nominierten, vor Lebensfreude berstenden, mondän modelnden Schauspielerin Adaku Obi.

Julia Whelan - „Nur ein Wort von dir“, Roman, aus dem Amerikanischen von Veronika Dünninger, Penguin Verlag, 462 Seiten, 16,-

Die Begegnung vollzieht sich in einem Luxushotelhochhaus. Adakus Credo lautet:

„Wir leben den Traum.“

„Mit Gratisschampus im Club und einer Limousine in Bereitschaft.“

Sewanee, Tochter eines - im Handlungsjetzt vor den Scherben seiner akademischen Karriere stehenden - von Sewanees empowerter Mutter geschiedenen Philologie-Professors und Enkelin einer Hollywood-Schauspielerin und eines Drehbuchautors, der beizeiten das Zeitliche segnete, beleuchtet den biografischen Hintergrund der Erfolgreichen. Adaku wuchs in einem Vorort von Chicago in einem nigerianisch basierten Ärztinnenhaushalt auf. Auf der migrantischen Aufstiegsleiter übertrumpft Adaku ihre Eltern magisch-mühelos.   

Sewanee und Adaku lassen es krachen. Sie trinken Cocktails und zocken im Casino.

Sewanees Schauspielerinnenkarriere endete vor sieben Jahren mit dem Unfall. Kurz darauf geriet sie (unter dem Pseudonym Sarah Westholme) in den Viral-Kosmos süchtiger Romance- Fantasy- und Indie-Buchhörer:innen. Die Fans kultivieren sämtliche Aspekte des Genres in Netz-Gemeinschaften. Sie existieren in einer idiosynkratischen Subkultur. Sie lieben und vergöttern ihre Stars. Sie leiden unter Entzugserscheinungen, wenn ihre Lieblingsstimmen nicht ihre Lieblingstitel vertonen. Sewanees Kollege Brock McNight amtiert als „König der (Sprecher:innen)“. Seiner Voice-Sexyness erliegt sogar Adaku. Für sie ist der Audio-Monarch „Brock Sag-mir-schmutzige-Sachen McNight“. 

Längst lebt Sewanee mit einem Bein in dem Paralleluniversum ihrer beruflichen Zuflucht.

„Für einen Augenblick sah sie sich selbst in einem … Roman.“

Im nächsten Durchgang ergibt sich eine Kollaboration mit Brock. Die beiden tasten sich per e-mail-Tackling ab. 

„Sie wollte Songwriting und Wodka und sexuelle Anspielungen.“

Sewanee heißt nach der Geburtsstadt ihrer Großmutter Barbara. Sewanee liegt an der Grenze zu Alabama in Tennessee. Der akademisch grundierte Flecken auf dem Cumberland-Plateau weist bundesstaatweit die höchste Konzentration von Gebildeten auf. Die University of the South dominiert die lokalen Begebenheiten.

Der Familienrat assoziierte mit dem Namen Eleganz, Magie und Allegorie. Die einvernehmliche - geistige Spielräume bezeugende - Entscheidung fiel vollkommen aus dem üblichen Streitrahmen.

Julia Whelan erzählt die turbulente Familiengeschichte in Rückblenden. Während ihre Heldin in der Handlungsgegenwart das Rampenlicht meidet, erscheint die Debütantin berauschend vielversprechend. Auf Sewanee warten die ganz großen Bühnen und Rollen; da sind sich die Prophet:innen von Hollywood sicher.

Grandma Barbara, genannt „Blah“, überragt das Gremium der Weissager:innen. Zu einer Zeit als Originalschauplätze in Hollywood einmal wieder en vogue waren, wurde die Kaschemme in Nashville, in der sie Cocktails servierte, zum Drehort. Barbara verkörperte eine lebende Kulisse. Sie leckte Blut.

In Hollywood fing sie als Garderobiere an. Barbara gewöhnte sich an einen legeren Lebensstil. Sie nutzte ihre Chancen, ohne sich zu verausgaben. Sie blieb ihm Glied der Vielen. Ihr Trumpf war, dass sie sich nicht überschätzte und niemals bedauerte. Die Vermeidung von Larmoyanz verhalf ihr zu Grandezza. Zwar war sie keine gute Schauspielerin, aber dafür eine bemerkenswerte Persönlichkeit.

Whelan erzählt Barbaras Biografie so beiläufig wie großartig als Geschichte in der Geschichte. Als Mentorin ihrer Enkelin wächst Barbara über sich hinaus.

„Sie gab (Sewanee) Sprachunterricht und zeigte ihr, wie sie ihren Körper dazu brachte, sich frei, mühelos, sinnlich durch den Raum zu bewegen.“

Aus der Ankündigung

Ihr Leben lang hat Sewanee von der großen Schauspielkarriere in Hollywood geträumt. Doch ein tragischer Schicksalsschlag machte alles zunichte. Als Hörbuchsprecherin arbeitet sie nun abseits des Scheinwerferlichts, im Dunkeln. Ihr Leben verläuft endlich wieder in geraden Bahnen – bis sie eines Tages eine unvergessliche Nacht mit einem charmanten Fremden verbringt und gleichzeitig das Jobangebot ihres Lebens erhält: Zusammen mit Brock McNight, dem geheimnisumwobenen Star-Erzähler, soll sie eine romantische Liebesgeschichte einsprechen. Obwohl sie ihren Glauben an die Liebe selbst längst verloren hat, sagt sie nach einigem Zögern zu. Und unter dem Schutz der Anonymität – denn sie kennt von Brock nichts als seine Stimme – spürt sie, wie zwischen ihnen eine zarte Verbindung wächst. Doch kann man sich in jemanden verlieben, den man noch nie gesehen hat?

Zur Autorin

Julia Whelan ist Drehbuchautorin, Schauspielerin und preisgekrönte Hörbuchsprecherin. Ihr erster Roman »Mein Jahr mit Dir« spielt in Oxford, der Stadt, in die sie sich während ihres Studiums verliebt hat. Für ihr Debüt hat sie sogar das Drehbuch selbst geschrieben und kann es kaum erwarten, ihren Roman auf der Kinoleinwand zu sehen. In Deutschland war »Mein Jahr mit dir« ein riesiger Erfolg und stand monatelang auf der Bestsellerliste. Julia Whelan lebt in Kalifornien.