MenuMENU

zurück

2023-08-24 09:27:51, Jamal

„Was auch immer wir tun. Die Zeit zerstört alles.“ Zain Khalid 

*

Sehen Sie auch hier

*

„Die Saat ihres Wissens fiel auf Zement.“ Zain Khalid

*

„Die Vergangenheit ist eine Illusion, aber wir brauchen sie.“ Zain Khalid

*

Und dann sagt Heiner Müller, mit zehn habe ich angefangen zu schreiben. Das Theater war erst einmal eine große Enttäuschung, es fehlte ein Pferd auf der Bühne. Schließlich sei Wilhelm Tell gegeben worden, von dieser Wandergruppe in Waren an der Müritz. Das nächste Mal war ich mit meiner Halbschwester in Chemnitz, Müller sagt Chemnitz, in einem Theater. Das war auch nicht gut.

„Du Heiner, wie hast du eigentlich zur Dramatik gefunden?“

Das war so, dass mein Vater eine Casanova-Prachtausgabe in der uneinsichtigen Ecke seines Bücherschrankes aufbewahrte, und immer, wenn die Eltern nicht da waren, dann habe ich Casanova studiert. Mein Vater ist darauf gekommen und fand das verfrüht. Er hat an die Stelle von dem Casanova, das war so eine schreckliche Schmuckausgabe mit schwülen Stichen, weißt du, (Müller räuspert sich und zieht enorm viel Rauch in den Körper), also hat mein Vater da seinen Hebbel, Schiller und Körner hingetan. So kam ich zur Dramatik. Immer wenn ich Casanova lesen wollte, ist mir Schiller in die Hände gefallen.

© Jamal Tuschick

Steinalte Spielarten

Jeden Abend untersucht sie ihre Töchter. In den Achselhöhlen und im Schambereich fahndet sie nach den Verursacherinnen von Hirnhautentzündungen. Die Angst vor Frühsommer-Meningoenzephalitis sitzt tief im mütterlichen Fürsorgekörper. Sie mischt sich mit diffusen und konkreten Befürchtungen und einer ewigen Hinterkopf-Litanei. Uns geht es zu gut. Das kann nicht gut gehen. Den Druck verstärken im Augenblick Nachrichten von Milzbranderregern, die ewig im sibirischen Permafrost eingeschlossen waren und in diesem viel zu heißen Sommer aus aufgetauten Kadavern entweichen. Rasend schnell greifen die Anthrax-Sporen um sich. Sie dezimieren Rentierherden und ihre Hirten. Indigene Gemeinschaften müssen evakuiert und unter Quarantäne gestellt werden.   

Gletscherschmelzen treiben Pandemien an. Achtundzwanzig bis eben unbekannte Virus-Gruppen fanden Wissenschaftler:innen im Tauwasser. Dazu kommen steinalte Spielarten von Pocken, Spanischer Grippe und Beulenpest.

„In Sibirien ist ein uralter Infektionsherd nach einer Hitzewelle wieder aufgeflammt. Die Gefahr solcher Ausbrüche dürfte im Zuge des Klimawandels weiter zunehmen.“ Klaus Zintz in der Stuttgarter Zeitung vom 05.08. 2016, Quelle

Lausen nannte Adas irische Großmutter die Zeckeninspektion. Mütter lausen ihre Kinder und, wenn es sich ergibt, auch die, anderer Leute. Zur altweltlichen Kompetenz zählten lauter Warnungen. Nach dem Verzehr von Kirschen durfte kein Wasser getrunken werden. Beschworen wurde das vermeintliche Gift der Vogelbeere.

Eine versunkene Welt aus Vorhaltungen, Binsen und Kalendersprüchen: ein rationalisierter Aberglaube offenbarte sich im Unwiderruflichen, egal ob vom Wetter oder von der Kindererziehung die Rede war. 

Die Kinder der Abgehängten dröhnen sich zu, während verschwörungswahnsinnige Hirngespenster die Hinterhofwelt von Booker Height aufmischen. Die Tage ziehen sich hin bis zum Erbrechen. Es gibt schon lange keine Dämmerung und kein Abendrot mehr. Die Überwachung ist total. Vielleicht erschöpft sich die letzte Bedeutung der Massen in ihrer Erfassung.

Eine ständige Angst belagert Ada. Sie lehrt Geschichte am Random College von Booker Height, Vermont. Das US-amerikanische Kastensystem nahm Jahrhunderte vor der Gründung der Vereinigten Staaten und sogar noch vor Ankunft der … Ada stockt. Kann man noch Pilgrim Fathers sagen? Die Dozentin sucht nach einem geschlechtsneutralen Wort.

Die genaue Marke verdankt sich einer beiläufigen Feststellung des Tabakbauern John Rolfe (1585 - 1622). Im August 1619 übernahmen die Honoratior:innen von Jamestown, der 1607 gegründeten und vor Ablauf des Jahrhunderts wieder aufgegebenen, ersten weißen Siedlung im künftigen Bundesstaat Virginia, zwanzig Schwarze Sklav:innen von dem Kapitän eines niederländischen Kriegsschiffs. Rolfe notierte den Vorgang in einem Brief. Er blieb der Nachwelt als Gatte der Häuptlingstochter Pocahontas im Gedächtnis.

Lauter Lügen. Die weiße Migration nach Amerika begann nicht erst mit der Landung der Mayflower am 21. November 1620 an der Küste des Kabeljau Kaps (Cape Cod) in Massachusetts. Als die Pilgrim People ankamen, herrschte bereits der Fluch der Sklaverei in Amerika.   

„Die Sklaverei war ein lebender Tod, der (in Nordamerika) zwölf Generationen lang weitergegeben wurde.“ Isabel Wilkerson, „Kaste. Die Ursprünge unseres Unbehagens“

Wir beobachten Ada bei einer Trosthandlung. Sie streicht über den schrundigen Korpus einer Skulptur unbestimmter Herkunft. Ada weiß nicht, wie die Flohmarktvenus in ihren Haushalt und zu einem Platz auf dem Schreibtisch kam. Das Ding wurde bereits zum Fruchtbarkeitssymbol und Anbetungsgegenstand hochgejazzt. Gebildete erkannten die Maquette für eine pseudoarchaische Síle na gcíoch aka Sheela-na-Gig. Eine Weile staubte der Trödel in der Küche ein.    

Die irische Provenienz eines Gegenstands macht ihn für Ada in jedem Fall reizvoll. Lange war Irland das Armenhaus Europas. Hunger dezimierte die Bevölkerung im Kahlschlagmodus. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts konkurrierten irische Migrant:innen in den USA mit den soeben aus der Sklaverei entlassenen Schwarzen. Die irische Diaspora sprengte den europäischen Referenzrahmen. Im 21. Jahrhundert drehte sich das Rad. Der keltische Tiger boomte mit atemberaubenden Wachstumsraten.   

Irland präsentiert sich als Steueroase. Facebook und Google nutzen die Vorteile.    

Dann brach die Wirtschaft ein, und die Tiger:innen befiel die Räude verlorener Kaufkraft. Der Mittelstand suchte seine Knochen zwischen Stagnation, Illusion und Depression zusammen. Paare, die sich auf der Geldseite halten konnten, lebten in Gespenstergemeinden mit verrottenden Rohbauten und fertiggestellten, aber nie bezogenen Häusern in der Nachbarschaft. Dazu bald mehr.