MenuMENU

zurück

2023-09-03 11:16:58, Jamal

“I accept the new found man, and set the twilight reeling.” Lou Reed

*

Sehen Sie auch hier. Und hier. Und hier.

*

“(Lou Reed) nahm täglich (Tai Chi-)Stunden … Jeden Tag lernte er etwas Neues … ihm ging ständig ein Licht auf.“ Daniel Richman, Arzt

*

Some do the right thing before all experiences others do the wrong thing with all experiences. Jamal Tuschick

*

„Zusammenfassend kommt (der britische Kernphysiker und Molekularbiologe Jeremy Hayward) zu dem Schluss, dass das menschliche Bewusstsein möglicherweise grundlegender als Raum und Zeit sei.“ Wanda Badwal

*

Says the angler to the worm: Come on, let's go fishing. Bertolt Brecht

*

„Meine frühe Welt war synästhetisch, und ich werde von den Geistern meiner eigenen Sinneseindrücke verfolgt; sobald ich zu schreiben beginne, tauchen sie auf und erbeben zwischen den Zeilen.“ Hilary Mantel

*

„Ich sprach davon, dass man sich (am besten) nicht vom Unbehagen wegbewegt, sondern darauf zugeht und es bewohnt, es als Stärke nutzt.“ Enkyo O’Hara

*

„Jede neue Zeit muss ihre Erfahrungen im Verhältnis zu … einfachen Erzählweisen (Catchpenny, Balladen, Moritaten, Laterna-Magica-Bildfolgen, Jahrmarktspanoramen, Guckkastenbilder, Kino) testen.“ Alexander Kluge

*

„Auf jede Überforderung hin suchen Menschen nach einer Erzählung.“ Alexander Kluge

Rauschikone und genialer Adept

Er überstand die Exzesse der 1960/70er Jahre als Rauschikone. Mit Tai Chi überwand er die Erschöpfung aus der Vergeudung. Im Training gewann Lou Reed Vitalität und Lebensjahre.

The training is right if you are not exhausted by it. You should feel fitter after the workout than before. Jamal Tuschick

*

Ich fühle diesen Energieschub, als wäre ich aufgefüllt worden.“ Daniel Richman

Sein erster Lehrer hieß Leung Shum. Der zweite, Ren GuangYi, setzte den Maßstab für Exzellenz. Er bestimmte die von Tai Chi gefluteten Abläufe im Alltag des genialen Adepten. Lou Reed komponierte den passenden Soundtrack. Höre: Chen Taijiquan Master Ren GuangYi und Lou Reed

„Jeden Zustand, den man mit chemischen Substanzen erreichen kann, (kann man auch mit Stille erreichen).“ Jonathan Richman

*

„Meister Shum war großzügig mit seiner Zeit und sparsam mit seinem Lob. Er erwartete von seinen Schülern, dass sie hart arbeiteten.“ Sylvia Reed

*

„Ich sah einen starken Menschen, der im Zustand spiritueller Ermüdung war.“ Peter Morales über Lou Reed. Peter ist der Bruder von Sylvia. Er war Lou Reeds erster Kampfkunstlehrer und erlebte den Künstler im Frühstadium seiner Post-Junkie-Laufbahn.

*

„Lou war von Tai Chi fasziniert, weil es auf Gedanken und Gleichgewicht basiert.“ Larry Tan, Lou Reeds dritter Kampfkunstlehrer

*

„Du lernst die verschiedenen Schichten der Spannung zu lösen und Kraft aus einer tieferen Quelle zu schöpfen.“ Toni Visconti

*

„Tai Chi ist das beste High, das ich je erlebt habe.“ Toni Visconti

Im Vorraum der Verheißung

Sich auf Tai Chi einzulassen, bedeutete für Lou Reed, in einem Prozess der permanenten Dekonstruktion zu navigieren. Die Tai Chi-Praxis konkurrierte mit einem stabilen Fundament. Lou Reeds exemplarische Existenz im Dunstkreis der wertvollsten New Yorker Kunstmarken, nicht zuletzt als Protegé von Andy Warhol, war auch ohne Tai Chi außerordentlich. Viele Kultur- und Kunstschaffenden nutzen einschlägige Angebote lediglich zur Abwechselung. Eine Prise Yoga, eine Schnupperstunde getanzte Psychoanalyse, ein Häppchen Transzendentale Meditation, ein Kurs in philippinischen Martial Arts - an die Stelle des mühsamen Begreifens tritt der Konsum exotischer Sujets, die Lebenssinn, Seelenfrieden, Energie, wenn nicht sogar Erleuchtung versprechen.

Lou Reed, Laurie Anderson, „The Art of the Straight Line - Mein Tai Chi“, aus dem Amerikanischen von Sissi F. Alexander, Julie Grünbach, btb, 28,-

Lou Reed blieb nicht im Vorraum der Verheißung stehen, so wo andere - die nach anfänglicher Begeisterung - nicht weitergehen, da sie von ihrer Bequemlichkeit und geringen Frustrationstoleranz festgehalten werden. Er entwickelte ein obsessives Kampfkunst-Interesse. Ihn faszinierte die Superpower, die sich nicht allein in seinem Meister Ren GuangYi offenbarte.

Die Erinnerungen seiner Weggefährt:innen belegen das Labyrinthische in Lou Reeds Annäherungen an die Tai Chi-Essenz. In einem Tagebuch notierte er:

„Der Körper ist eine große Sehne.“

Einer Freundin erklärte er: Du bist so alt wie deine Beine.“

Ständig beschäftigte er sich mit der Erweiterung seines Spektrums. Besonders aufschlussreich sind die Bemerkungen von Lou Reeds Schwager und schließlich Ex-Schwager. Peter Morales unterrichtete den bis eben polytoxikomanen Anfänger in mehreren Gong-fu-Stilen.

„Lou … reagierte wie ein Kind in einem Süßwarenladen.“

Ein weiterer Lehrer war Larry Tan. Der „Kampfkunstrebell“ initiierte auch Billy Idol. Er erkannte: „Lou war von Tai Chi fasziniert, weil es auf Gedanken und Gleichgewicht basiert.“

Lou Reed brauchte etwas, dass er mit seiner Poesie in Einklang halten konnte.

Tan benennt die karmische Dimension der Kampfkunst. Jeder Adept muss sich in einem Mahlwerk aus Zweifel und Hoffnung zerreiben lassen, bevor er auch nur das geringste Verständnis entwickelt. Vermutlich ist es ziemlich egal, wie die Antagonisten beschaffen sind, zwischen denen viele ältere Gewissheiten pulverisiert werden. Morgen mehr.

Aus der Ankündigung

Lou Reed ist eine musikalische Legende, eine wahre Ikone des Rock 'n' Roll. Weniger bekannt ist, dass Reed neben der Musik noch eine zweite große Leidenschaft hatte: über 30 Jahre praktizierte er Tai Chi. Dieser Kampfsport war eine treibende Kraft in seinem Leben, gerne teilte er seine Erfahrungen mit Fans und Freunden. Tai Chi hat sein Leben verändert – und vermutlich gerettet. In diesem Buch, herausgegeben von seiner Ehefrau Laurie Anderson, selbst stilbildende Musikerin und Künstlerin, finden sich Originaltexte von Lou Reed sowie Stimmen seiner Freunde und Weggefährten, darunter Iggy Pop, Julian Schnabel, Tony Visconti, Black-Swan-Regisseur Darren Aronofsky, A.M. Homes, und Tai-Chi-Meister Ren Guangyi sowie bisher unveröffentlichtes Bildmaterial.

Zum Autor/Zur Autorin

Lou Reed (1942 bis 2013) war amerikanischer Songwriter, Gitarrist und Sänger. Zusammen mit John Cale gründete er die legendäre Band »The Velvet Underground« und schuf in seiner Solokarriere legendäre Hits wie »Walk on the Wild Side«. Reed gilt als Wegbereiter von Genres wie Punk, Noise-Rock oder Industrial. Er war von 2008 bis zu seinem Tod mit der Künstlerin und Musikerin Laurie Anderson verheiratet.

Laurie Anderson ist eine der vielseitigsten und kreativsten amerikanischen Künstler*innen: Sie ist bildende Künstlerin, Komponistin, Lyrikerin, Fotografin, Filmmacherin, Musikerin. Seit 2008 war sie mit dem Musiker Lou Reed verheiratet.