MenuMENU

zurück

2023-09-04 09:42:44, Jamal

“If you want something you’ve never had, you must be willing to do something you’ve never done.” Gesehen auf Instagram, Quelle: michaelzunini

*

Sehen Sie auch hier. Und hier. Und hier. Und hier.

*

„Ich hatte keinen Moment der plötzlichen Offenbarung.“ Ephraim Ka Wu

*

„Von dem Moment an, als ich Meister Ren Fajin machen sah, dachte ich: das werde ich ewig studieren.“ Lou Reed

*

The force comes from all over the body and it hits the opponent like a blast wave. Jamal Tuschick

*

„Wenn ich seine Assistentin anrief, hieß es immer: ‚Lou ist auf dem Dach.‘ Er war immer auf dem Dach (um Tai Chi zu praktizieren).“ Brad Hampton, Studiomanager

*

„Das Einzige, was ich nicht tun durfte, war Meister Ren (Lou Reeds Tai Chi-Lehrer) aus Lous Kalender zu streichen. Tai Chi fand jeden Tag statt. Von Montag bis Montag. … Lou sagte: Das ist das Wichtigste. Das muss ich tun. Das ist mein Leben.‘“ Elis Costa, Lou Reeds persönliche Assistentin in den 2000ern

Rauschikone und genialer Adept

Er überstand die Exzesse der 1960/70er Jahre als Rauschikone. Mit Tai Chi überwand er die Erschöpfung aus der Vergeudung. Im Training gewann Lou Reed Vitalität und Lebensjahre.

The training is right if you are not exhausted by it. You should feel fitter after the workout than before. Jamal Tuschick

*

Ich fühle diesen Energieschub, als wäre ich aufgefüllt worden.“ Daniel Richman

Sein erster Lehrer hieß Leung Shum. Der zweite, Ren GuangYi, setzte den Maßstab für Exzellenz. Er bestimmte die von Tai Chi gefluteten Abläufe im Alltag des genialen Adepten. Lou Reed komponierte den passenden Soundtrack. Höre: Chen Taijiquan Master Ren GuangYi und Lou Reed

„Wir trainierten an einem wunderschönen Teich, beinah wie in einem Kung-Fu-Film.“ Peter Morales über seine Zeit mit Lou Reed. Peter ist der Bruder von Sylvia Reed. Er war Lou Reeds erster Kampfkunstlehrer und erlebte den Künstler im Frühstadium seiner Post-Junkie-Laufbahn.

*

„Versuch (deinen Atem) aus dem Arsch zu blasen.“ Dongkuk Ahn, der Chi-Gong-Lehrer von Iggy Pop

*

„Die Kultur von Tai Chi ist … ein riesiger Entwurf des Lebens. Lou (Reed) war imstande, sich innerlich damit zu verbinden.“ Chen Bing, Tai Chi-Meister

Die Erinnerungen der Weggefährt:innen sind erhellend, in gewisser Weise sogar erleuchtend. Wenn Ephraim Ka Wu bekennt, auf seinem persönlichen Budo Path „keinen Moment der plötzlichen Offenbarung“ gehabt zu haben, entspricht das der Erfahrung vieler Praktizierender. Das sexy Mysterium Chi/Qi kann in den Jahren des schieren Übens enorm an Attraktivität verlieren.

Lou Reed, Laurie Anderson, „The Art of the Straight Line - Mein Tai Chi“, aus dem Amerikanischen von Sissi F. Alexander, Julie Grünbach, btb, 28,-

Ich denke, zwei Erwartungen an das Leben lassen sich grundsätzlich voneinander unterscheiden. Die eine zielt auf Geld, Komfort, Sicherheit, die andere auf Erleuchtung. In einem Raum voller schwitzender, körperlich oft erstaunlich unbegabter Erleuchtungssuchender kommt einem das eigene Begehren leicht abhanden. Lou Reed teilte seine Leidenschaft und Bedürftigkeit aber gern mit allen, denen er ein echtes Interesse abnahm.

Lou Reed verhielt sich generös gegenüber seinen Mitschüler:innen.

Ephraim Ka Wu verdankt sich eine weitere Prise wahrer Wushu-Weisheit. Er überliefert, dass Lou Reed seine „Grenzen genoss“ und sich nicht verrückt machen ließ vom schleppenden Fortschritt in der eigenen Entwicklung.

Ich glaube, zuerst diente Lou Reed die Tai Chi-Praxis als Bollwerk gegen die Sucht. Erst nachdem er über den Punkt hinausgewachsen war, konnte er sich ganz der Sache widmen und folglich den Raum gesteigerter Existenz betreten.    

„Von dem Moment an, als ich Meister Ren Fajin machen sah, dachte ich: das werde ich ewig studieren.“

Für Lou Reed bedeutete das Sinn und Segen bis zum Ende seiner Tage. Morgen mehr.

Aus der Ankündigung

Lou Reed ist eine musikalische Legende, eine wahre Ikone des Rock 'n' Roll. Weniger bekannt ist, dass Reed neben der Musik noch eine zweite große Leidenschaft hatte: über 30 Jahre praktizierte er Tai Chi. Dieser Kampfsport war eine treibende Kraft in seinem Leben, gerne teilte er seine Erfahrungen mit Fans und Freunden. Tai Chi hat sein Leben verändert – und vermutlich gerettet. In diesem Buch, herausgegeben von seiner Ehefrau Laurie Anderson, selbst stilbildende Musikerin und Künstlerin, finden sich Originaltexte von Lou Reed sowie Stimmen seiner Freunde und Weggefährten, darunter Iggy Pop, Julian Schnabel, Tony Visconti, Black-Swan-Regisseur Darren Aronofsky, A.M. Homes, und Tai-Chi-Meister Ren Guangyi sowie bisher unveröffentlichtes Bildmaterial.

Zum Autor/Zur Autorin

Lou Reed (1942 bis 2013) war amerikanischer Songwriter, Gitarrist und Sänger. Zusammen mit John Cale gründete er die legendäre Band »The Velvet Underground« und schuf in seiner Solokarriere legendäre Hits wie »Walk on the Wild Side«. Reed gilt als Wegbereiter von Genres wie Punk, Noise-Rock oder Industrial. Er war von 2008 bis zu seinem Tod mit der Künstlerin und Musikerin Laurie Anderson verheiratet.

Laurie Anderson ist eine der vielseitigsten und kreativsten amerikanischen Künstler*innen: Sie ist bildende Künstlerin, Komponistin, Lyrikerin, Fotografin, Filmmacherin, Musikerin. Seit 2008 war sie mit dem Musiker Lou Reed verheiratet.