MenuMENU

zurück

2023-09-05 09:20:23, Jamal

Sehen Sie auch hier. Und hier. Und hier. Und hier.

*

„Am Anfang macht jeder die (Tai Chi-)Bewegungen sehr schnell … Aber dann macht man sie immer wieder, und schließlich fängt man an, (sie) langsamer zu machen.“ Lou Reed

*

“Caught between the twisted stars, the plotted lines the faulty map.” Lou Reed

*

„Ich wollte immer eine Form von Training, die für mehr als nur den Körper gut ist.“ Loud Reed

*

„Es geht um Kleinigkeiten; man muss sich konzentrieren und üben.“ Ren GuangYi

*

„Natürlich ist die Bewegung wichtig, aber die Bewegung ist nicht die Essenz. Die Essenz ist der Geist, der sich mit dem Chi verbindet.“ Mingyur Rinpoche

*

The ambition should go to only one point: to improve absorption capabilities. Jamal Tuschick

*

„Lou sagte: ‘Lass uns Push Hands (Tuishou) machen … wenn du das machst, ziehst du Energie aus dem Universum‘ … Ich konnte da nicht widersprechen, weil ich es gerade erlebt hatte … hatten erst keine Energie (gehabt), dann hatten sie reichlich davon. Sie (hatten) nichts gegessen oder getrunken, sondern einfach nur Push Hands gemacht.“ Steward Hurwood, Gitarrentechniker.

*

„Wenn ich Push Hands mit meinem Lehrer mache, ist er nicht da … Ich kann ihn nicht spüren … Er ist wie ein Schatten, der an meinem Körper haftet.“ Warrington Hudlin, Filmproduzent

*

„Meine Lösung bestand darin, mir vorzustellen, dass die Energie, die auf mich einwirkte, eine Form von universeller Liebe war.“ Yoko Ono über den Hass, der ihr nach dem Ende der Beatles und dem Tod von John Lennon weltweit entgegenschlug. Überliefert von Anohni

Rauschikone und genialer Adept

Er überstand die Exzesse der 1960/70er Jahre als Rauschikone. Mit Tai Chi überwand er die Erschöpfung aus der Vergeudung. Im Training gewann Lou Reed Vitalität und Lebensjahre.

The training is right if you are not exhausted by it. You should feel fitter after the workout than before. Jamal Tuschick

*

Ich fühle diesen Energieschub, als wäre ich aufgefüllt worden.“ Daniel Richman

Sein erster Lehrer hieß Leung Shum. Der zweite, Ren GuangYi, setzte den Maßstab für Exzellenz. Er bestimmte die von Tai Chi gefluteten Abläufe im Alltag des genialen Adepten. Lou Reed komponierte den passenden Soundtrack. Höre: Chen Taijiquan Master Ren GuangYi und Lou Reed

Empty your mind

„Wenn Ren spricht, ist es, als würde man eine neue Sprache über den Körper lernen.“

Der Meister verstand es, Lou Reed auf den verschiedenen Ebenen seiner Bedürfnisse anzusprechen. Es ging um Heilung, aber nicht nur. Man verkleinert die chinesischen Kampfkünste mit jeder homöopathischen Zuschreibung.

Lou Reed, Laurie Anderson, „The Art of the Straight Line - Mein Tai Chi“, aus dem Amerikanischen von Sissi F. Alexander, Julie Grünbach, btb, 28,-

Wieder drogenfrei in Gang gekommen zu sein, entsprach lediglich der Ouvertüre einer berauschenden, wenn nicht - wenigstens in Augenblicken - illuminierenden Offenbarung.

Erträumte Ufer  

Das Genie kämpfte mit dem Junkie und Ex-Junkie um die Bedeutungen, die Tai Chi für die Person haben konnte. Ren GuangYi gab Proben seines Potentials. Der Schüler erlebte den Lehrer in Zuständen unfassbarer Stärke. Ihn zu verschieben, glich dem Versuch, mit bloßer Körperkraft „ein Auto zu bewegen“. Lou Reed fragte: „Hast du Gewichte gestemmt.“ - Ren entgegnete: „Nein, ich habe gegen Baumstämme geschlagen.“

Zweifellos beschreibt das eine Initiation, die von dem Glück mobilisiert wird, das sich aus dem günstigen Verhältnis von Geben und Nehmen ergab. Ren navigierte Lou Reed auf schwierigen Routen zu erträumten Ufern, während Lou Reed als prominentester Promoter dem Tai Chi neue Geltungsräume erschloss.

„Caught between the twisted stars, the plotted lines the faulty map - Gefangen zwischen den verdrehten Sternen, die eingezeichneten Linien der fehlerhaften Karte.“

Die Topografien der Evolution sind irreführend, da die Blaupausen des vorkulturellen evolutionären Kreislaufs von den Emanationen des Anthropozäns überzeichnet wurden. Ren lässt keinen Zweifel daran, dass sein berühmtester Schüler auch im Tai Chi eine hohe Kultivierungsstufe erreichte und Lou Reed schließlich weit davon entfernt war, lediglich ein Aficionado zu sein.

„Sein Fajin war sehr stark.“

Beide Praktizierende widerlegten das Klischee von grenzenloser Permissivität: als Schlüsselkategorie innerer Kampfkünste. „Ren hatte seine Dämonen durch Training, schiere Willenskraft und mentale Kontrolle in den Griff bekommen.“ (Anohni)

Seine Auslotung des Tai Chi folgte zumindest auch der Devise: „Errichte eine Festung und sperr sie ab … Finde (darin) deine eigene Linie, die dich mit dem Mittelpunkt der Erde verbindet.“ (Anohni)

Meister Ren hypostasiert jene Chen Tai Chi-Lineage, die von manchen als die älteste apostrophiert wird. Ihre Explosivkörperlichkeit wirkt beinah dissident im Vergleich mit anderen Tai Chi-Routinen. The fighting point is still in the art.   

„Alle Arten des Tai Chi sind Chuan … Faust-Künste. Chen Tai Chi bewahrt dies auf vielerlei Weise und offensichtlicher als andere Stile.“  Gene Ching

*

Auf Lou Reed lastete nicht der Fluch bloßer Passion. Er war gesegnet. Außerdem funktionierte er als Lehrer. „Er erfand (eingängige) Beschreibungen“ von Formaspekten, wie „Delivering the Pizza“ für einen Ablauf, bei dem die Praktizierenden auf dem Handteller in Überschulterhöhe jederzeit ein Tablett balancieren könnten.

Von dem Zen-Lehrer Enkyo O‘Hara lernte Lou Reed eine weitere wesentliche Lektion:

„Ich sprach davon, dass man sich nicht vom Unbehagen wegbewegt, sondern darauf zugeht und es bewohnt, es als Stärke nutzt.“

Aus der Ankündigung

Lou Reed ist eine musikalische Legende, eine wahre Ikone des Rock 'n' Roll. Weniger bekannt ist, dass Reed neben der Musik noch eine zweite große Leidenschaft hatte: über 30 Jahre praktizierte er Tai Chi. Dieser Kampfsport war eine treibende Kraft in seinem Leben, gerne teilte er seine Erfahrungen mit Fans und Freunden. Tai Chi hat sein Leben verändert – und vermutlich gerettet. In diesem Buch, herausgegeben von seiner Ehefrau Laurie Anderson, selbst stilbildende Musikerin und Künstlerin, finden sich Originaltexte von Lou Reed sowie Stimmen seiner Freunde und Weggefährten, darunter Iggy Pop, Julian Schnabel, Tony Visconti, Black-Swan-Regisseur Darren Aronofsky, A.M. Homes, und Tai-Chi-Meister Ren Guangyi sowie bisher unveröffentlichtes Bildmaterial.

Zum Autor/Zur Autorin

Lou Reed (1942 bis 2013) war amerikanischer Songwriter, Gitarrist und Sänger. Zusammen mit John Cale gründete er die legendäre Band »The Velvet Underground« und schuf in seiner Solokarriere legendäre Hits wie »Walk on the Wild Side«. Reed gilt als Wegbereiter von Genres wie Punk, Noise-Rock oder Industrial. Er war von 2008 bis zu seinem Tod mit der Künstlerin und Musikerin Laurie Anderson verheiratet.

Laurie Anderson ist eine der vielseitigsten und kreativsten amerikanischen Künstler*innen: Sie ist bildende Künstlerin, Komponistin, Lyrikerin, Fotografin, Filmmacherin, Musikerin. Seit 2008 war sie mit dem Musiker Lou Reed verheiratet.