Der Historiker Christopher Lasch, von dem nebenbei die bemerkenswerte Einsicht stammt: „Je höher das Ansehen der Achtsamkeit steigt, desto näher (rückt) der Kollaps der Gesellschaft“, erkannte in den 1970er Jahren eine Korrelation zwischen narzisstischen Störungen, die psychiatrischer Behandlung bedürfen, und dem Auftritt der Narzissten auf allen gesellschaftlichen Bühnen. Für Lasch ist Narzissmus die psychische Antwort „auf die Bilderflut und den Massenkonsum“. Narzissmus sei die beste Art, „die Ängste des modernen Lebens zu ertragen“.
*
Sehen Sie auch hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier.
*
„In einer gewalttätigen Situation im parasympathischen* Modus zu bleiben, hilft uns, die Situation breiter und klarer zu sehen.“ Adam Mizner
*Der Parasympathikus steuert die Ruhephasen.
*
„Unser Zentralnervensystem ist eine gigantische energetische Bibliothek, in der alles hinterlegt ist, was sich je in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit ereignet hat.“ Thomas Hübl
*
„Meine Generation war nicht darauf vorbereitet, alt zu werden.“ Wolf Wondratschek
*
„Begierde zu wecken … (ist) die stärkste Form der Einflussnahme.“ Susie Yang
*
„Ivy betrachtete (Andrea) … Der empörte Gesichtsausdruck sollte weibliche Loyalität ausdrücken, der schwelende Zorn schien in allen alleinstehenden Frauen über dreißig zu glimmen. Weder … noch der Zorn hatten etwas mit Ivy zu tun; (der Zorn) war einfach eine Art Sammellinse, die Andreas Vorstellungen vom Leben brach.“ Susie Yang
In den 1990er Jahren © Jamal Tuschick
Unfruchtbarer Brustschwimmer
Früher Vogel fängt den Wurm. Der gebürtige Istanbuler, passionierte Oldtimer-Porschefahrer und international renommierte Kardiologe Tayfun Yıldız zieht seine Morgenbahnen im eigenen Fünfundzwanzigmeterbecken. Tayfun vereint so viele Fähigkeiten auf sich, dass seine Grenzen das menschliche Maß hinter sich zu lassen scheinen. Mit seiner Privatklinik in einer Kraichgauer Idylle verdient er sich eine goldene Nase. Sein erotischer Radius bestätigt den sozialen Rang.
Tayfun verkörpert den am Bosporus verbreiteten, an der Enz jedoch singulären Typus des leicht gedrungenen, hypervirilen High Potentials mit Omar-Sharif-Appeal und vorzeigbarem Stammbaum. Allerdings steht er nicht nur am vorläufigen Ende einer Reihe patriotischer Piraten, Putschisten, Generäle und Staatsmänner. Tayfun bildet den genetischen Endpunkt einer genealogischen Erfolgsgeschichte. Eine Caprice der Natur verdammt ihn zu dem Schicksal, der letzte Mann auf der sinkenden Seemannskiste seines Geschlechts zu sein.
Bir traktör en zayıf halkası kadar iyi olabilir - Jeder Traktor ist so stark wie sein schwächstes Glied. Zwei Merkmale limitieren den osmanischen Supermann. Tayfun kann nicht zeugen und er kann nicht kraulen. Als unfruchtbarer Brustschwimmer neigt er zu operettenhaften Formulierungen seiner Vorsätze. An jedem Workout-Morgen schwört Tayfun seinem Schweiß, sich niemals so viel Schwäche zu gestatten, dass er die Gewalt (Verdrängungswucht) der Nachkommenden bloß noch zahnlos weglächeln kann.
Dahin soll es nicht kommen, zwar noch die Erfahrung, aber nicht mehr die Kraft zu haben, um ein Verhängnis abzuwenden.
*
Seine Frau, die promovierte Archäologin und prominente Ex-Reitsportlerin Veronika, findet Tayfuns paranoides Kompaktprogramm witzlos. Im Nachthemd am Fenster ihres separaten Schlafzimmers stehend, verbietet sie der Gereiztheit, ihr zu nahe zu kommen. Sie sollte verdammt noch Mal froh und dankbar sein für die segensreichen Wirkungen der tüchtigsten Egomanie.
Im Grunde ihres Herzens wünscht Veronika ihrem Gatten den klassischen Tod des sich selbst überschätzenden Amateurrennfahrers. Kurven gibt es genug in der Gegend.
Stuttgarter Schule
In seinem Wellness-weißen Bademantel serviert sich Taifun an der Essbar selbst einen Espresso. Die Maschine ist das teuerste Produkt einer lombardischen Manufaktur.
Tayfun beweist Stilsicherheit auch mit den Bildern an seinen vier Wänden. Oskar Schlemmer und Adolf Fleischmann repräsentieren nach einem vom Hausherrn solistisch forcierten Begriff die Stuttgarter Schule.
Tayfun sammelt Maler:innen aus dem Ländle. Wir können alles. Außer Hochdeutsch.
Eine halbe Erektion ergibt sich zufällig in Verbindung mit dem Frotteeflausch. Die Erregung stimmt Tayfun philosophisch. Fuhr früher einer fünfzig Jahre zur See, endete er als gestrandete Gichtmumie. In den epigenetischen Mutationsfalten des Anthropozäns verbirgt sich heute die Möglichkeit, ein halbes Jahrhundert Erfahrungen zu sammeln und davon in einer - noch nicht lange die Alterung verschleppenden - Spanne langsam nachlassender Kräfte zu profitieren wie nie zuvor.
Eishaie erreichen ihre Geschlechtsreife im Alter von hundertfünfzig Jahren. Im Schneckentempo wachsen sie bis zu der Größe Weißer Haie. Es kursiert die Vermutung, dass sich im Arktischen Ozean Exemplare der Erforschung verweigern, die schon in der Kolumbusära existierten. In einem Grönlandwal, den man in diesem Jahrtausend gewaltsam auf Eis legte, fand man Harpunenspitzen, die verrieten, dass das Tier im 19. Jahrhundert seinen Jägern entgangen war.
Der Epigenetik-Pionier David A. Sinclair erklärt die hohe Lebenserwartung der Grönlandwale mit ihrer Abwehrbereitschaft. „Ihr Überlebensprogramm (bleibt) immer in Alarmbereitschaft“, obwohl sie kaum natürliche Feinde haben.
*
We have information which are older than humanity. All of the body's reactions have genetic roots that goes back billions of years. As soon as we leave the thermoneutral zone, everything revolves around restoring homeostasis. Almost all genetic variants have their origins in evolutionary events long before our journey starts. And this is where epigenetics begins. Frei nach David A. Sinclair
Stark alt werden … im Wohnzimmer der Familie Yıldız gibt es keinen Millimeter Mainstream. Zu den Alleinstellungsmerkmalen zählen der Samowar, Ebrus und konstruktivistische Kunst, die von Max Bense und Eugen Gomringer rezipiert wurde.
Veronika erscheint auf der Bildfläche. Sie trägt einen cremefarbigen Hausanzug. Die Farce der Begrüßung einander entfremdeter Gatten. Das Eheband hält unter dem Druck der Konventionen.
Abgefeimte Leutseligkeit/Omniimpotenz
In jeder Zeit entstehen wie aus dem Nichts gegriffene Bilder vom Untergang einer Zivilisation im Ansturm der Barbaren. Die Bilder behaupten ihre apokalyptische Dimension gegen die triviale Tatsache, dass sie ohne Ausnahme ein Stereotyp auswringen. Stets zeigen sie den Anderen als Aggressor, während sie das gefährdete Selbst im Schaumbad der Hilflosigkeit verorten. Der italienische Philosoph Alessandro Baricco beobachtet „hervorragende Geister (wie sie) die Ankunft der (Invasoren registrieren), indem sie den Horizont des Fernsehers fixieren“.
Nicht wenige Bürger:innen im baden-württembergischen Grenzland erleben den Kultiviertesten unter ihnen als Barbar. Ihnen graut vor Tayfuns (Pseudo-)Omnipotenz und seiner (in ihrer Wahrnehmung) abgefeimten Leutseligkeit.