MenuMENU

zurück

2023-11-14 09:39:59, Jamal

Adjustment is the warrior

Intelligence is intent. As soon as the connection between your intention and your center of equilibrium is disrupted, you no longer act intelligently. You can't use your intelligence if the balance center is shaken.

*

Adjustment is the warrior.

People who can't fit in well anyway have a tendency to accumulate dissent traits.

The fact that you don't have to fight proves that an incredible number of fights had to be won before. Every relaxation takes place on the backs of a thousand corpses.

Jamal Tuschick

Blitzlicht der Erinnerung

„Wagemut wurde belohnt, Haftstrafen waren ein Berufsrisiko. Bildung war keine Voraussetzung für den Aufstieg.“ Desmond Shum über die Keimzeit des chinesischen Wirtschaftswunders

*

Sehen Sie auch hier. Und hier. Und hier.

*

One Riot, one Ranger - „Texas Ranger mussten ihre Pferde und Waffen selbst kaufen. Ihre Gegner:innen waren fast immer in der Überzahl. Und die, die sie bekämpften, machten niemals Gefangene.“ Geschichte der Texas Ranger

*

„Halte Ausschau nach dem, was niemand außer dir bemerkt.“ Rick Rubin

*

„Natürlich ist ein Selbst viel umfassender als der innere Erzähler.“ Siri Hustvedt

*

„Es gibt keine Liebe ohne Erinnerung, keine Erinnerung ohne Kultur, keine Kultur ohne Liebe. Deshalb ist jedes Gedicht ein Faktum der Kultur wie ein Akt der Liebe und ein Blitzlicht der Erinnerung, und ich würde anfügen - des Glaubens.“ Joseph Brodsky

*

“To hijack the nervous system of your opponent.” Gong-fu-Binse

*

“Whether you awake or asleep always think about Karate.“ Matsuda Hirokazu

* 

In der Welt bleibt desto weniger Persönliches übrig, je mehr Wahres wir entdecken.“ Robert Musil, „Der Mann ohne Eigenschaften“

Ich beim Bruchtest Anfang der 1980er Jahre © Jamal Tuschick

Damnatio memoriae

Valerie und Goya tagen auf der Regierungsbank in der Burg. Sie atmen den Mief lebender Fossilien. Ein Toast auf die Altvorderen und einen Extratoast auf Valeries früh verschiedenen Vater. Ausgeschieden auf einer privaten Hessenrundfahrt.  
„Herzinfarkt am Berger Hang: Zum letzten Mal hat sich der Amateur Alwin Wagner zu viel vorgenommen!“  
So stand es geschrieben auf einer Burgmauer zur Ermahnung der Lebenden. Damnatio memoriae und sowieso no mercy. Alwin lobte den harten Schoppen und die Eintracht, trank aber lieber Export und ging auch lieber zum FSV-Frauenfußball am Bornheimer Hang. Im Weiteren zeugte er Goyas Halbbruder Hannes mit Valeries Tante Toni.

Hannes‘ Ehefrau kreuzt auf. Als junge Menschen setzten sich Nevenas Eltern auf dem Balkan in einen Bus nach Deutschland. Nevena quetscht sich neben Goya. Alle teilen das Essen mit den Fliegen, der Apfelwein verschlammt auf dem Gaumen. Angeblich muss es so sein.  
Eine Marinade des Vergehens im Blechkombinat des Lebens. Mit der Müllverordnung kriegst du jeden klein. Auch Nevena praktiziert Gong-fu. Sie verblüfft den Schwager mit einer Referenz, in der sich mehr als ein Hinweis auf ihren Radius verbirgt. Sie erwähnt Gaston de Raousset-Boulbon (1817 - 1854). Der französische Filibuster war bei dem Versuch gescheitert, im mexikanischen Sonora einen eigenen, anti-angloamerikanischen Staat zu gründen. Zu den Separatist:innen, die er um sich scharrte, gehörte der Schriftsteller Gustave Aimard (1818 - 1883).   

„Gustave Aimard … fuhr schon mit neun Jahren auf dem Heringsfänger Goeland zur See. So gelangte er … als Schiffsjunge nach Amerika.“ Wikipedia

In dem 1859 erstmals erschienenen Roman „Die Trapper in Arkansas“ offenbart Aimard sein humanistisches Weltbild. In der Hochzeit hemmungsloser Zerstörung von indigenen Lebensgrundlagen sympathisiert der weitgereiste Autor mit der First Nation. Seine Schilderungen sind in ihrer Summe eine einzige Kritik an den Machtverhältnissen.

Mörderische Tatkraft

Aimard koloriert seinen auf den 17. Januar 1817 datierten Einstieg mit triftigen Beschreibungen des ersten Schauplatzes und seiner Umgebung. Die Ereignisse nehmen in einer kolonialspanischen Hauptstadt Fahrt auf. Die um 1700 gegründete Villa de Pitic ist das Verwaltungszentrum der Provinz Sonora. Der Freie und Souveräne Staat - Estado Libre y Soberano de Sonora entsteht erst später. Der Autor erwähnt zwar den historischen Stadtnamen, bezeichnet die Kapitale im Weiteren aber mit dem Namen, den sie erst 1827 erhält. Von da an heißt sie Hermosillo - nach dem General José María González de Hermosillo.

Der Autor flutet die Eröffnung mit jenen genregerecht-neuweltlich-überseeischen Stimmungen, die wie Erkennungsmelodien funktionierten, als der Roman sein zeitgenössisches Publikum erreichte. Der Autor bemerkt, dass die von Habgier getriebenen spanischen Usurpatoren weniger respektable Zeugnisse hinterließen als Azteken und Inkas, deren Pyramiden „noch immer in ihrer majestätischen Einfachheit dastehen“.

„Das Suchen nach Gold gab die Veranlassung zur Entdeckung von Amerika, und der glückliche Erfolg wandelte das neue Land zu einem Stapelplatz um, nach welchem habsüchtige Abenteurer mit dem Dolch in der einen und dem Kreuz in der anderen Hand kamen.“ 

Morgen mehr.