MenuMENU

zurück

2023-11-23 17:13:34, Jamal

Fetzen aus europäischen Altkleidersammlungen

„Eine große Krise sollte man niemals ungenutzt vorüberziehen lassen.“ Winston Churchill

*

In den Feuchtgebieten der Organisationsform Familie sumpfen ursprünglichste Informationen. Man staunt, wie klein jene Gruppen waren, die unseren Anfang im Jungpleistozän überlebten. Nomadische Beutemacher:innengemeinschaften betrieben (waffenlose) Ausdauerjagd nach dem Prinzip andauernder Beunruhigung. Man scheuchte das Wild, bis es sich der Erschöpfung ergab. Heute noch hetzen isolierte Ju/’Hoansi-Gruppen im Nordosten Namibias Tiere zu Tode.
„Die besten Menschen bewahren sich einen nackten Hintern“, glaubte Paul Theroux. Die „goldfarbenen“ Ju/’Hoansi erschienen mit asiatischen Zügen in ihren angestammten Verbreitungsgebieten als Nachfahren von Migrant:innen. Man weiß nicht, wen sie verdrängten, doch kennt man ihre europäischen und indigenen Verfolger. Sie überlebten in Vermeidung schwerer Auseinandersetzungen als Spezialist:innen für trockene Gebiete, um nun in Fetzen aus europäischen Altkleidersammlungen an Stadträndern zu verelenden.

Schwelende Fehden  

Das erste Auto im Claiborne County (im US-Bundesstaat Virginia) gehört dem ‚Duke‘. Duke zählt zu den Ehrenbezeichnungen des in seinem Dunstkreis schier omnipotenten, als Richter von eigenen Gnaden haarsträubende Urteile fällenden, vorläufig zum dritten Mal verheirateten Vaters der Erzählerin. Sallie Kincaids verstorbene Mutter war eine im Hauptverbreitungsgebiet ihrer Familie (einem fiktiven County-Hotspot namens Caywood nahe Roanoke) allseits bekannte Persönlichkeit namens Annie Powell (1878 - 1904). Die Halbwaise ist acht, als die Geschichte losgeht.

Sallie firmiert als große Schwester des im Auftaktaugenblick dreijährigen Halbbruders Eddie.

Jeannette Walls, „Vom Himmel die Sterne“, Roman, aus dem amerikanischen Englisch von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann, Hoffmann und Campe, 447 Seiten, 25.-

In Sallie pulsiert eine wilde Lebensfreude. Sie tobt als menschlicher Wirbelwind durch die Gegend. Die Vorzüge einer ländlich-ungebundenen, vom Wohlstand überkronten Kindheit genießt sie in vollen Zügen, bis zu dem Tag, als sie mit Eddie eine Spritztour im Bollerwagen unternimmt und in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt wird.

Eddies Mutter Jane besteht auf die Verbannung der Schuldigen. Tante Faye gewährt Sallie Asyl in ihren bescheidenen Verhältnisse am Shooting Creek. Neun Jahre währt das Exil in den Blue Ridge Mountains. Sallie ist beinah achtzehn, als sie, unmittelbar nach Janes Tod, heimkehren darf, wenn auch nur, um sich um Eddie zu kümmern. Henry Edward Kincaid setzt hohe Erwartungen in den Sohn.  

Als Sallie gehen musste, wurde ihr Geburtshaus noch mit Kerzen erleuchtet. Nun gibt es Elektrizität. Auf Geheiß ihres Vaters schlüpft Sallie in ein maßgefertigtes Kleid der verstorbenen Stiefmutter. Sie legt den Schmuck ihrer leiblichen Mutter an.

Janes Ausscheiden ruft Kat auf den Plan. Eddie leidet unter dem Einzug der neuen Frau seines überbordend-selbstherrlichen Vaters. Der Duke will mit Kat weitere Nachkommen in dem Bett zeugen, dass er zuletzt mit Jane teilte. Doch bevor sich die beiden ins Zeug legen können, scheidet der County-König bei einem Mix aus bestandener Mutprobe und tödlichem Badeunfall aus.

Traditionell schwarzgebrannt

Sallie zählt zu den Erbinnen des in der dritten Generation dynastischen Kincaid-Imperiums, bestehend aus einer Kaufhalle, einem Sägewerk, einem Fuhrbetrieb und Mietobjekten. Vormals nachrangige Verwandte übernehmen die unternehmerische Regie. Dies geschieht in der Frühzeit der Prohibition, also um 1920. Sallies Tante Mattie kommt auf die glorreiche Idee, eine Kincaid-Steuer auf den in der Gegend traditionell schwarzgebrannten Schnaps zu erheben. Die Nichte soll die Steuer eintreiben.

County-Legenden glorifizieren die Moonshine-Produktion und -Distribution im Bootlegger-Style.  

Glimmende Lunten

Zwar profitiert Sallie vom väterlichen Nimbus. Sie gerät aber auch in schwelende Fehden, die bereits im Antebellum Opfer forderten. Ihr Großvater, Colonel Kincaid, kehrte nach dem Sezessionskrieg mit „zwei Satteltaschen voller Geldscheinen“ heim. Im Weiteren schlug er sämtliche Rivalen aus dem Feld.

Jeanette Walls modelliert ihre Heldin zu einer Galionsfigur der Unverwüstlichkeit. Die Tochter des Dukes mischt überall mit. Sie liebt den automobilen Geschwindigkeitsrausch, schmuggelt Whisky und setzt notfalls auch Schusswaffen ein. Die eigensinnigen Rechtsbegriffe und der übergriffige Gerechtigkeitssinn des Dukes liegen ihr im Blut.   

Aus der Ankündigung

Der neue Roman von der Autorin des Weltbestsellers „Schloss aus Glas“

Die meisten Leute halten nicht viel von der jungen Sallie Kincaid. Sie ist die Tochter des Dukes, mehr nicht. Aber Sallie hat andere Pläne – und sie wird alle davon überzeugen ...Sallie ist die Tochter des mächtigsten Mannes einer Kleinstadt in Virginia. Geboren zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ist sie fünf Jahre alt, als ihre Mutter stirbt nach einem Streit mit Sallies Vater, dem charismatischen Duke Kincaid. Er heiratet erneut und bekommt einen Sohn. Als Sallie dem Halbbruder beibringen will, so stark wie der Vater – und sie selbst – zu sein, führt ihre waghalsige Nachhilfe zu einem schweren Unfall. Sallie wird verstoßen und muss das Anwesen verlassen. Mit siebzehn Jahren kehrt sie zurück ins Große Haus, entschlossen, sich ihren Platz in der Familie zurückzuerobern. Doch der Duke ist tot, es gilt die Prohibition und in der Stadt herrscht Lynchjustiz. Sallie ist entschlossen, nicht ein zweites Mal zu weichen – und widersetzt sich der harten Männerwelt selbstbewusst und scharfsinnig, um sie für immer zu verändern.

Zur Autorin

Jeannette Walls studierte am Barnard College und arbeitete über zwanzig Jahre als Journalistin in New York. Ihr internationaler Bestseller Schloss aus Glas (2006) wurde 2017 mit Naomi Watts und Woody Harrelson erfolgreich verfilmt. Es folgten Ein ungezähmtes Leben (2009), eine Romanbiographie über ihre Großmutter und Die andere Seite des Himmels (2013), die bewegende Geschichte zweier mutiger Mädchen im Kalifornien der 1970er Jahre. Zusammen mit ihrem Mann, dem Schriftsteller John Taylor, lebt Jeannette Walls im ländlichen Virginia.