MenuMENU

zurück

2024-02-13 12:31:35, Jamal

Sehen Sie auch hier. Und hier. Und hier. Und hier

Detail des Schweriner Schlosses © Jamal Tuschick

Mecklenburger Mistwetter

Wenden wir uns kurz dem aus Lübeck gebürtigen Ex-Handball-Halbprofi und Arzt Gerkan B. zu. Zu Hause erwartet Gerkan die Unternehmerin Dara R. gestiefelt und gespornt für einen Ausritt im Offroader. Das Paar lebt im Urlaubsparadies Meckpomm. Im lautlosen Faktencheck vergleicht Gerkan die Arzthelferin Angelika mit Alena, einer Assistentin seiner Frau. Im Osten heißen die Arzthelferinnen Schwestern. Jemand verwendet die alten skandinavischen Wörter für die Schweriner Topografie. Das Wort der Stunde lautet Resilienz. Alle reden von Resilienz, keiner weiß, was Resilienz bedeutet, an einem Schweriner Dezembernachmittag mit Dresdner Christpfosten. Das war ein dezent blasphemischer Scherz. Stollen leitet sich althochdeutsch von stollo - Pfosten ab.

„Was unterscheidet eine friesische Hochzeit von einer friesischen Beerdigung? - Bei der Beerdigung ist ein Besoffener weniger dabei.“

Gemütlichkeit im Schneeregen. Gerkan fährt gern im Mecklenburger Mistwetter spazieren. Die Wischer flappen über die Scheibe. Das Geräusch appelliert an ein westdeutsches Grundgefühl. Spielraum Autobahn and the livin’ is easy.

Gerkan träumt mit offenen Augen von einer idealen Alena-Angelika. Er hat die Klabautermänner seiner Kindheit besiegt. Er weiß, wie der Hase läuft.   

Gerkan wuchs an der Küste in einer Einer-gegen-alle-Konstellation auf. Allein unter riesigen Fischköpfen wurde die Schulbibliothek zur Zuflucht. Gerkan entging den Aggro-Schwärmen ins Training. Er wurde gut genug, um den Besten einer goldenen Zeit nahezukommen. Seine Götter hießen Stefan Kretzschmar, Volker Zerbe, Klaus-Dieter Petersen. Gerkan betete ihre Rekorde herunter. Er rekonstruierte Spielzüge.

Als Schüler hat sich Gerkan hinter einer Mauer aus Handballbegeisterung versteckt. Heute muss er sich vor niemandem mehr verstecken. Zur Weitläufigkeit seiner Praxis gehört ein Panoramablick auf das Schweriner Schloss.

Ja, Gerkan hat alles richtig gemacht. Er hat einen prestigeträchtigen Beruf, eine vorzeigbare Wohnung, eine geräumige Garage und ungefähr zweihundert Kochbücher. Er ist im kommunalen FDP-Kulturausschuss. Doch hilft das alles nicht.

*

Gerkan sagt „meine Frau“, ist aber mit Dara vorsichtshalber nicht verheiratet. Zweifellos träumt sie von einer Familie. Grundsätzlich passen Daras Pläne zu Gerkans Träumen.