MenuMENU

zurück

2024-02-16 12:41:53, Jamal

„Ein perfekt gerundeter grüner Hügel beschwor einen Dinosaurierrücken herauf.“ Gary Shteyngart

*

Sehen Sie auch hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier. Und hier.

Am 07.02. 2023 in Kreuzberg © Jamal Tuschick

Abstaubende Lebensart

Das Paar sitzt mit Bembel und Mensch-ärgere-dich-nicht-Kegeln auf dem Balkon. Eichhörnchen turnen an Ranken. Der wilde Wein an der Brandmauer erreicht demnächst seine intensivste Rotfärbung. Im Hof tagen Leute aus der konfessionellen Sozialarbeit. Das sind Drogenexperten mit Drogenproblemen, fragt man Wayne. Nach seinen Begriffen gehören sie zum Frankfurter Bodensatz in ihrer abstaubenden Lebensart. Der vegan gehaltene Hund des Steuerberaterehepaars kreuzt auf, gefolgt von Kindern aus dem Haus. Sie gehören zu der deutsch-englischen Familie im vierten Stock.

Die schottischen Neumieterinnen beschimpfen ihre Besucher auf dem Balkon. Sie haben einen Hampelmann mit Strapon (Anschnalldildo) an ihrer Balkonbrüstung aufgehängt. Wayne hört die ratlose Entrüstung junger Männer, eben waren sie noch obenauf. Die Wohnung ist an sich zu klein für vier Rabaukinnen. Die Spiele-Entwicklerinnen machen die Nacht zum Tag im Treppenhaus. Sie gießen Gin in die Gemeinschaftstopfpflanzen. Sprotte kichert auf ihrem Horchposten, der Engländer schaltet sich ein, Wayne versteht kein Wort.

An einem anderen Tag

Wayne wischt Staub von einer Vorrichtung für den Alltag ohne Wasser, das aus Hähnen fließt. Er hört den Stundenschlag der Standuhr im Esszimmer. Der Esstisch stammt aus einem Haushalt der vorletzten Jahrhundertwende. Die Standuhr wirkt wie ein Antikmarkt-Schnapp. Solche Märkte finden samstags auf den Parkplätzen von Einkaufszentren statt, die an Ortsausgängen in der Landschaft stehen.

Wayne veranstaltet Kammerspiele mit sich. Er sichtet Fotos von ihm unbekannten Verwandten; ohne Sorgfalt aufgehoben in einem Schuhkarton.

Ein Dickwanst schiebt sich ins Bild. Sein Platz auf der Welt erscheint so abseitig wie ein Sonntagsspaziergang im Industriegebiet oder wie ein Gespräch über zeitgenössische Lagerhallenarchitektur. Eine Frau nähert sich, ein Vorgang wie in einem Funkloch der Zeit. Eben wurde der Rasen gesprengt und der Schlauch dann erst noch eingerollt. Spielsachen liegen bereit, Plastikmöbel bieten sich der Bequemlichkeit an. Das Unvermeidliche vollzieht sich wie in einem Funkloch der Zeit.

Das ist die Kurzfassung eines Kurzfilms, der Wayne tagelang beschäftigt. Das Spukhaft-Surreale der Szene geht ihm nach.  

*

Was es alles nicht mehr gibt. Die Metzgerei-Fachverkäuferin war auch in der Anstalt (Musterschule), Grund genug, sich zu duzen und groß was bezahlt kann man auch nicht sagen, dass Wayne über Gebühr zur Kasse gebeten wird. Eine Wurstfachverkäuferin mit Abitur ist natürlich die Tochter des Chefs und kann sich nicht beklagen. Bei wem auch? Sofortiges Interesse stellt Wayne bei ihr fest.