„Was nur aus Furcht vor Schande vermieden wird, ist schon getan.“ Ovid
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„Erfundene Biografien sind die Währung unter den Heimatlosen.“ Helon Habila.
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Bevor das Mittelmeer zum Massengrab wurde, gab es vor Lampedusa keine Wolfsbarsche mehr. Die Rückkehr des Branzino, sein starkes Aufkommen in Küstennähe, zeigt an, was auf Lampedusa keinem entgehen kann: dass ein paar Kilometer vor dem europäischen Festland stündlich Menschen ertrinken und diese Ernte einige Kreisläufe beschleunigt. Das erzählt Davide Enia in „Schiffbruch vor Lampedusa“
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In jeder Sommerfrische verwandelt sich das Washingtoner Establishment in die Nantucket Community. Auf der Insel im Atlantik vor Massachusetts bleibt die Aristokratie der Ostküste unter sich. Joe Biden beschreibt die Nantucket-Traditionen seiner Familie. Die Ausflüge zum Strand mit den Sport- und Spielsachen der Enkel. Mittagessen im Brotherhood. Nie versäumt man es, der Surf- und Board-Designer-Legende Spyder Wrights in dessen Gentlemen-Surf-Boutique die Ehre zu erweisen.
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Vielleicht schon im 15., gewiss aber im 16. Jahrhundert landeten baskische Walfänger an der kanadischen Atlantikküste. Aus der altweltlichen Seefahrerperspektive kamen da freundliche Innut aus den Bergen an den Strand. Deshalb nannten sie ihre Gastgeber und Geschäftspartner Montagnais. Die Innut konkurrierten mit offensiv widerständigen, bis zur kriegerischen Abwehr unfreundlichen Inuit. Beide Gruppen beanspruchten die Gegend von Québec, ein damals schon kaum kürzer als achttausend Jahre von ihnen besiedeltes Territorium, das Innut heute noch Nitassinan oder Innu-assi nennen.
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In jeder Sommerfrische verwandelt sich das Washingtoner Establishment in die Nantucket Community. Auf der Insel im Atlantik vor Massachusetts bleibt die Aristokratie der Ostküste unter sich. Joe Biden beschreibt die Nantucket-Traditionen seiner Familie. Die Ausflüge zum Strand mit den Sport- und Spielsachen der Enkel. Mittagessen im Brotherhood. Nie versäumt man es, der Surf- und Board-Designer-Legende Spyder Wrights in dessen Gentlemen-Surf-Boutique die Ehre zu erweisen.
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Unsere Vorfahren waren Prärietiere und Höhlenmenschen zugleich. Die ältesten Verehrungsgegenstände sind Darstellungen von Geschlechtsorganen. Die Religionen zogen ihre Linien im Erkennen des Zusammenhangs zwischen Geschlechtsverkehr und Fortpflanzung. Vielleicht hielten sich die Leute zunächst selbst für göttlich in ihrer unparfümierten Struppigkeit. Im magischen Denken von Heranwachsenden überlebt dieser kolonisierte Zipfel des Menschseins vorübergehend.