Persephone und der Dozent
Stellen Sie sich einen steigenden Hengst vor, der auf seinen Hinterhufen bramarbasiert. Der mächtige Rumpf, die starken Vorderläufe ragen auf. Enorme Kräfte werden freigesetzt und dem vierbeinigen Fortbewegungsprogramm entzogen. Der aufrechte Gang erlaubte dem Menschen, sein größtes Gelenk freier zu nutzen als zuvor. Damit gelangte er an die Spitze der Pyramide: die Verbindung dieser Freiheit mit einem Gegenstand. Mit dem Speer erreichte der Steinzeitmensch Distanzen und Geschwindigkeiten, die erst in der Neuzeit übertroffen wurden.
Persephone schreibt mit, eine Studierende, verliebt in einen (gewiss nicht) unerreichbaren Dozenten … in einer abgetakelten Kleinstadt, in der abends die Bordsteine hochgeklappt werden. Sie trägt ein schlichtes schwarzes Satin-Camisole und einen geschlitzten grauen Kaschmir-Bleistiftrock. Persephone spricht stark an auf Neds Stimme, sein expressives Deutsch, die Mulden und Hügel seiner Aussprache.
Sie ist so schön. Unfassbar wie ein Spinnennetz. Sobald man es berührt, reißt es. Auf der Linie Bewusstsein - Information - Energie kann Persephone die Schlagzahl jederzeit erhöhen. Vorherbestimmung ist das eine, Fitness das andere. Niemand raucht (nicht einmal eine Zigarette) oder trinkt (ernsthaft) in dieser Geschichte. Wenn ein Cocktail zum Kleid passt, nippt Persephone am passenden Glas. Dies wird als Geste betrachtet und unter Accessoires abgelegt. Persephone ist keine Eskapistin. Sie überlebt sozial in ihrer Welt, weil sie keine Signale ihrer Obsessionen aussendet. Die Probanden bemerken die Devianz nicht. Das orgiastische Erleben einer sekundären Attraktion (Nebenreiz) mit Ned auf einer Universitätstoilette bleibt unbemerkt. Vorausging eine von Neid vorgetragene Erzählung, in der ein New Yorker, angeregt von Ralph W. Emersons Naturbetrachtungen, alles hinter sich lässt, um auf der Suche nach einer ursprünglichen Beziehung zur Natur einen Außenposten der blutleeren Zivilisation in Missouri zu erreichen. Das Bretterbuden-Ensemble Miller’s Crossing entstand als Bisonjäger-Habitat. In der Handlungsgegenwart von 1880 gibt es da immer noch nicht mehr als Boarding House, Mietstall und Saloon. Dem Frontier-Genre haftet bereits ein nostalgischer Gloom an. Vorbei sind die Zeiten, als das massenhafte Erscheinen der Büffel die Prärie verdunkelte, den Boden beben und die Herzen höherschlagen ließ. Veteranen verbinden ihre lebhaftesten Erinnerungen mit den atavistische Stampeden der lebenden Fossilien. Sie memorieren Nachtfahrten durch Knochenfelder und apokalyptischen Kadaverkolonien. Ihre Beschwörungen kreisen um Schlachtfeste in der Steppe.
Die Geschichte stimuliert Persephone bis zum Wahnsinn. Sie hat das Gefühl, jedes Organ sei in den Dienst der Sexualität gestellt. Persephone lockte Ned während der Pause an allen vorbei in den toten Flügel der im Mittelalter erbauten Universität. Der Spielraum ist endlos, ein gewaltiges Refugium, doch Persephone will die Enge einer wilhelminischen Toilettenkabine. Die männliche Automatik. Persephone widersteht dem Druck. Dessen technische Umleitung ist im Grunde Chi Sao. Persephone kontrolliert das Geschehen. Sie erlebt, was sie erleben möchte.