MenuMENU

zurück

2024-09-02 08:53:48, Jamal

Klippen und Kraut

Eine Rückblende auf Tanja in ihrer Zeit als Backpackerin. Wir sehen sie auch in der Gegend von Callanish, einem sagenhaften Ort auf der schottischen Hebrideninsel Lewis and Harris.

Klippen und Kraut - vom Himmel bis zur letzten Luftlinie über dem Meer ist alles sichtbare Jagd. Möwen schießen ins Wasser. Tanja entdeckt einen blanken Schaufelknochen in einem Muschelnest. In Felskerben nistet Tang, als würde er da wachsen. Treibgutsammler grasen den Spülsaum ab. Möwen untersuchen einen Algenschleimverbund. Unrat ist für kleine Fische zur Falle geworden. Tanja erreicht einen vom Verfall mitgenommenen, als Schutzraum noch brauchbaren Steinbau. Auf dem geborstenen Dach hat sich Erde niedergelassen. Sie bildet eine stattliche Sohle. Ein Werk der Natur wie von Menschenhand. Es unterscheidet sich substanziell kaum von der neolithischen Großarchitektur in Skara Brae auf Orkney Mainland.

Tanja befährt die Orkneys, Shetlands und Hebriden. Auf den Archipelen folgt sie Traumpfaden in ihr inneres Gelände. Das Meer übertrifft sich in einem Farbspiel zwischen Smaragd und Aquamarin. Ein Strahlendom leuchtet der Wolkengotik heim. Kein Mensch kann jetzt noch daran zweifeln, dass die Welt ein magischer Ort ist. Die Sagas sind wahr. Grabsteine erinnern an viele früh Verstorbene. Man wird geboren, man zeugt, dann wird man zerfetzt. Das letzte Licht verschwindet in Wolkenfalten. Ein Hotel lockt mit Jugendstil-Original-Interieur. Das ist ein Museum voller Whiskey. Ein Solist sitzt da wie verzaubert. Tanja verliert den inneren Erzählfaden angesichts eines Mannes im Pyjama am Tresen.

Eine Prise Yoga, eine Schnupperstunde getanzte Psychoanalyse, ein Häppchen Transzendentale Meditation, ein Kurs in philippinischen Martial Arts - an die Stelle des mühsamen Begreifens trat nach dem 2. Weltkrieg der Konsum exotischer Sujets, die Lebenssinn, Seelenfrieden, Energie, wenn nicht sogar Erleuchtung to go versprachen.

Vermutlich gab es in der langen Geschichte der spirituellen Gymnastik neben vielen Scharlatanen jede Menge nicht anschlussfähiger Autodidakten und Erfinder existierender Formen. Das Unsortierte, Wuchernde und Schräge, vor allem jedoch das Yoga-grammatisch und -orthografisch Zweifelhafte fordern eine argwöhnische Betrachtung heraus. Gleichzeitig fasziniert dieser Karneval der Bemühungen um Körperbeherrschung. Auch Tanja verfolgt ihren eigenen Weg. Sie hat sich das Laufen auf den Händen beigebracht. Sie kann sich zusammenfalten wie ein Taschentuch und ihren Puls herunterregulieren. Ihre Flugangst überwindet sie so nicht. Die Weltreisende fliegt mit Angst. Sie krümmt sich in der Sitzschale, während ein Tortenbäcker, der sich selbst als König unter Konditoren feiert, Tanja unbekümmert in ein Gespräch zieht. Luther Champlain hofft auf eine gemeinsame Nacht mit Tanja im Country Inn Motel nahe dem legendären Gander International Airport. Sein Gerede mischt Kreuzworträtselwissen mit einer glänzenden Gegenwart und einer tristen Kindheit. Im Winter verheizte sein Vater Bodenbretter und Dachsparren. Bevor Luther ins Klassenzimmer durfte, musste er sich der peinlichen Prozedur einer Läusekontrolle unterziehen. Luthers Anblick löste Allergien aus. Aber das Kind dramatisch verwahrloster Leute kannte die Namen aller Hauptstädte. Es wusste genau, wie hoch der Mount Everest in den Himmel ragt.

Die Welt erschließt sich Luther in einem Eklektizismus, der von liegengebliebenen Magazinen und Taschenbüchern angeheizt wird. Ständig lernt er dazu. Er drückt sich so gewählt aus wie manche Analphabeten. Luther könnte alles Mögliche eher sein als das, was er ist: nämlich ein vom Glück verzuckerter Konditormeister.

Gymnastische Angstreduktion

Die psychoanalytische Überformung der Reformgymnastik aka Yoga war im New York der 1950er Jahre der letzte Schrei. Die Devise lautete, runter von der Couch und rauf auf die Matte. Auch die Übertragung funktionierte kongenial. Leibesübungsmeisterinnen fungierten als Yoga-Ammen, denen zuliebe der Praktizierende sich selbst erlöste, indem er das geforderte Pensum erfüllte.