Die Angst unserer Ahnen
In meiner Kindheit sah ich mich Verfolgungen ausgesetzt, an die ich heute kaum noch glauben kann. Sie sind buchstäblich gegenstandslos geworden. Nichts erinnert mehr daran. Ich könnte mir das alles eingebildet haben.
Das Ego kommt mit dem Speer
In einem Initiationsrahmen versetzt das Volk der Orokaiva auf Neuguinea seinen Nachwuchs in Angst und Schrecken. Maskierte jagen Kinder mit Lanzen in die totale Panik. Sie erzwingen die Erfahrung, Beute zu sein. Die Torturen stellen den Auftakt umfangreicher Belehrungen dar. Am Ende erhalten die Belehrten ihre Zugangsberechtigung zur Jagdgemeinschaft.
„Die Verben des Kriegers (jagen, erlegen, kämpfen) sind das Vorspiel für sexuelle Beziehungen", schreibt Pola Oloixarac in ihrem Roman „Wilde Theorien".
Die Familien- und Hausstandgründung erfolgt im nächsten Schritt.
Zitate aus Pola Oloixaracs „Wilde Theorien"
Oloixaracs Helden Kamtchowsky und Pablo fragen sich: „Was befindet sich in den ältesten Kammern des Bewusstseins?"
Wo beginnt die Erinnerung der Menschheit?
Wenn man den Anfang mit einem Wort benennen will, dann ist es Angst. Kamtchowsky bringt es auf den Punkt: Auf der Spur der Erinnerung erleiden wir noch immer das Grauen des hochentwickelten „Primaten, der im Übergang zum Menschen ... zur Beute von Raubtieren wird".
Der Premium-Primat bleibt den tierischen Prozessen ausgeliefert, obwohl er ihnen entwachsen ist.
„Die Angst unserer Ahnen liefert uns Schlüsselbegriffe. Nachdem der Mensch über Millionen von Jahren ein minderwertiges Element auf dem Speiseplan der Raubtiere war und deshalb ständig auf der Flucht, setzt er ... Waffen ein, um der Macht der Bestien den ersten Schlag zu versetzen."
Mit dem Speer kommt das Ego
Bewegung und Bewusstsein sind zwei Seiten derselben Medaille. Der Speer wird zum Ego. Im entfesselten „Wir" schafft der moderne Mensch die Überlegenheit über das Tier. Doch ein unbezähmbarer Egoismus zwingt ihn, sich immer wieder abzuschotten.
Bewusstsein und Beute
Auch Feinberg/Mallatt entwickelten eine Theorie, wonach das Bewusstsein eine Funktion der Jagd ist. Das Bewusstsein kam ins Spiel, „damit die ersten Raubtiere ihre Beute töten und die erste Beute ihnen entkommen konnte".