MenuMENU

zurück

2024-12-25 11:06:19, Jamal

„Bemerkenswert bleibt, dass Yoga sich in einem plötzlichen Evolutionssprung verändert hat. Tatsächlich wurde Yoga ohne historischen Präzedenzfall von einer Praxis, die mit der Transzendierung des Körpers verbunden war, zu einem Mittel, um bequemer in ihm zu leben." Adam Keen Ashtanga

*

Die überlebenswichtige Präzision in den Grauzonen des Möglichen verlangt Praxisübungen. Man lässt einen Menschen zu, den man riechen kann, dessen Stimme dem Ohr schmeichelt, der einem etwas zur Verfügung stellt, dass man ungemein verlockend findet, kurz gesagt, der perfekt zu passen scheint, aber dann doch nicht passt.

Der nach seinem Empfinden von A. zurückgewiesene B. beginnt eine Liebelei mit C., während A. den im Grunde unerträglichen D. zu immer neuen Beweisen seiner Unzuständigkeit aufreizt. Das eigentliche Paar bleibt über die wechselnden Partner hinweg in einer irrwitzig intensiven Zwiesprache.

Ich würde euch gern die Geschichte vom eigentlichen Paar nicht aus der Ziellinienperspektive erzählen, sondern in einer Auflistung der Streuungsirritationen, die sich aus analytischen Fehlern im Feld ergeben. Der vorwärtsstrebende B. betrachtet seine Liebe zu A. im Fadenkreuz von Cs Attraktivität.  

Gefühlsniederlagen und Duldungselastizität 

Das gefällt mir jetzt wieder. Wie König Kurt den von Haus aus lächerlichen Cosmo Caruso seine Form finden lässt. Cosmo fintiert, taucht ab, täuscht vor und kommt stets zurück in der Gewissheit, dass seine Gegner angeschlagen sind. Das ist sein Match, sein Entrée, seine Chance ... glaubt er.  Nur ist es eben so, die Welt liebt den Verrat, aber nicht den Verräter. Cosmo ist seinem ehemaligen Chef in den Rücken gefallen. Nach den Gesetzen der Burg ist das ein Verbrechen, das mit Missachtung geahndet wird.   

Die Gefolgsleute kämpfen für ihre Fürsten und die Fürsten kämpfen um den Sieg. Ein Gefolgsmann der um den Sieg kämpft ist ein Rivale seines Fürsten. Erweiterter Tacitus

Zu einer anderen Stunde

Zwar hat Jana jetzt eine Wohnung von bürgerlichem Zuschnitt, aber keine Möbel.  Im Schlafzimmer liegt nur eine Matratze auf dem Boden. Ihre Sachen verwahrt sie in einer Kiste. Das einzige Regal besteht aus Bohlen und Backsteinen. Der König dechiffriert Jana, indem er ihre häuslichen Verhältnisse inspiziert. Da zeichnet sich eine trostlose Praxis und zugleich eine verschleißende Routine ab. Kurt schläft in einem Kingsize Bett; nicht in einem Erbstück, so wie Hannes. Er wohnt in klobigen Möbeln, wie man sie bei Ikea nicht findet. Sein Plattenspieler ist ein Premiumprodukt. Seine Plattensammlung darf keiner einfach sichten. Kurt sanktioniert unbefugte Inaugenscheinnahmen. Er serviert Tee in dünnwandigen Tassen, doch kommt kaum jemand in diesen Genuss. 

Jede Erinnerung, wie in Gold gefasst, wenn nur die Richtigen beieinander sind. Das ganze Weißt-du-noch. Weißt du noch, wie wir in Tines grünem Golf morgens um vier auf dem Weg zu den  ... und weiß du noch, wie wir nachts im Grünen See ... Der Kristallaschenbecher aus einer Tombola hat einen Logenplatz auf einem Deckchen. Ein als Geschenk in die Wohnung gelangtes Champagnerset ist nie ausgepackt worden, weil es Kurt zu gut für den alltäglichen Gebrauch erscheint. 

Er will Jana erziehen und ihre Duldungselastizität verbessern. Jederzeit könnte er eine für seine Touren empfänglichere Freundin finden, doch reizt es ihn, Jana in die sauren Äpfel kleiner Erniedrigungen beißen zu lassen, ohne dass es eine Kompensation für sie gäbe. Sie will osmotischen Sex, Kurt will im Easy Jet preiswert zum Ziel fliegen, mit Zwischenstopps in anderen Frauenkörpern.  

Jana hält ihre Gefühlsniederlagen für notwendig, da sie - zu ihrer Verwunderung - in Kurts Bett gar nicht so selten die Kontrolle über ihre Mitte verliert; überfordert von einer instinktwidrigen Anziehungskraft. 

 Auch wenn viele vom Gegenteil ausgehen, Biologie schlägt Kultur um Längen. Die Biologie „eröffnet alle Möglichkeiten, welche die Kultur dann einschränkt oder verbietet". Das erklärt Mineke Schipper in ihrer Betrachtung Eine Weltgeschichte weiblicher Macht und Ohnmacht. Sie beruft sich auf Yuval Noah Harari, der einen Verdacht äußert. Vielleicht sei es doch nicht die plump-mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Politik des abgesprengt-empathielosen Männchen, die es so lange seine Vormachtstellung behaupten ließ, sondern Sozialkompetenz im Kontext globaler Solidaritätsstrategien. Natürlich werden in jedem Kreis mehr Personen ausgeschlossen als aufgenommen. Aber da sind dann noch genug ... Hobbyeisenbahner, Kleingärtner, leidenschaftliche Laubfroschimitatoren ... sobald das gemeinsame Thema festgestellt wurde, ergeben sich weiterführende Kontakte bis nach China. Die Kommunikation läuft fast automatisch mit dem Ziel der Mühelosigkeit, Vermeidung von Kraft gegen Kraft und einem Spiel mit der Kontrolle.