Geschminkter Schatten/Normalität als Spiel
Es ist nur ein Spiel. Das Spiel heißt Normalität. Mit dem Taxi zum Marktplatz, um angesichts des Budenzaubers einen caffè bei Alfonso am Tresen zu trinken, heimlich entzückt von den verwitterten Visagen greiser Fischer und Bauern, die sich ihr Leben lang mit den Elementen herumgeschlagen - und nicht als Krämer und Kämmerer eine ruhige Kugel geschoben haben. Wer in Alfonsos Reich einen Fuß aufstellt, das heißt, das Recht hat, die antike Messingleiste am Thekensockel zu beanspruchen, hat einen Kampf überlebt und etwas vollbracht, was ihm zuvor kein Mensch zutraute.
Verstohlen bedenkt Beatrice ihre letzte Lektion in schwarzer Magie gestern kurz vor Abbruch des hellen Tages bei Tante Annabella. Die Tanten und Großtanten in der Matrix rauchen alle noch, während in Beatrices Generation niemand mehr raucht. Die Alten rauchen, legen Karten und pendeln. Sie lesen den Kaffeesatz wie eh und je. Die Angst, die ihre Leben in einem Gewaltregime bestimmt, ließ sie wahnsinnig werden, jedoch auf eine mit dem Vaterunser synchronisierte Weise. Sie fallen nicht aus ihren Rollen. Vor allen verbergen sie ihren Kummer.
Beatrice stellt sich Tante Annabella nackt im Bett vor, eine furchtbar langsam Sterbende, so wie Gott sie schuf. Sie sieht ihr Schicksal vor sich. Sie wird ihren Mann überleben. Denn wenn er nicht genug Mut besäße, um vor der Zeit zu sterben, würde sie auch nicht mit ihm leben und Kinder haben können.
Es ist eine einfache Rechnung.
„Nach der Handicap-Hypothese haben die Männchen mit den auffälligsten Farbtrachten schon deshalb gute Chancen bei den Weibchen, weil sie noch am Leben sind.“ Axel Buether
Geschminkter Schatten
Beatrice entfährt ein Laut des Entzückens, als Bruno neben ihr (wie aus dem Boden geschossen) auftaucht. Der feminine Krieger gestattet sich einen caffè in der Aura seiner Herrin. Bruno schminkt sich zwar, erlaubt aber niemanden, ihn darauf anzusprechen. Täglich geht er ein hohes Risiko ein. Beatrices Vater befiehlt vielen Akteuren aus dem Stamm der Maskulinisten. Würde einer Bruno auf seinen genderfluiden Stil auch nur spöttisch ansprechen, müsste Blut fließen. Bruno beweist seine tödliche Entschlossenheit, indem er solche Reaktionen provoziert. Seine Überlegenheit beweist sich in der Zurückhaltung der Macho-Derben und Dumpf-Herben unter den Gefolgsleuten.
Nando versus Bruno
Wir wissen es alle, Darwin stellte sich nicht gegen die Frauenwahlrechtskampagne, weil er das Frauenwahlrecht schlankweg für ausgeschlossen hielt. Seinem vehement zur Schau gestellten Abolitionismus zum Trotz, erschienen ihm Schwarze keineswegs ebenbürtig. Wie wir alle, existierte Darwin in fabelhaften Widersprüchen. Frauen zählten für ihn zu einem geringeren Geschlecht. Gleichwohl erkannte er, dass die sexuelle Selektion einer auf weiblichen Präferenzen basierenden Transformation entspricht. So schuf er vollkommen neue Allgemeinplätze. Heute besiedeln wir sie ohne die Idee, übertrieben fortschrittlich zu sein. Das ist so weit kalter Kaffee. Fraglich bleibt, warum reagiert Beatrice auf Bruno positiv und auf Nando negativ.
Nandos äußere Stattlichkeit lässt sich nicht übersehen. Er ist prächtiger Bulle. Nicht wenige halten Nando für intelligent und geschickt. Er zählt zu den studierten Verbrechern. Mit seinem Abschluss hätte er auch den Rechtsstaat stärken können. Was solls, Beatrice fühlt sich von ihm abgestoßen; ebenso wie sie sich von Bruno angezogen fühlt. Ich sage, Nando repräsentiert die schneidige Vergangenheit. Bruno transportiert Zukunftsinformationen. Avishag Zahavi und ihr Mann Amotz hätten ihre Freude an ihm (gehabt). Die Evolutionsforscher fanden heraus, dass wir alle auf Verlässlichkeit geeicht sind. Wir wollen uns sicher sein. Halten wir etwas für fragwürdig, tendieren wir dazu, es zu übersehen beziehungsweise nicht zu berücksichtigen. In Anbetracht der Zweifel, die viele an sich selbst haben, stellt sich die Herstellung von Glaubwürdigkeit kompliziert dar. Die Zuversicht steigt, so sagen es die Zahavis, wenn das Signal mit einem Handicap verbunden ist. Die berühmtesten Beispiele sind das Pfauenrad und die Löwenmähne.
Darwin raufte sich die Haare, da er den biologischen Nutzen der Pfauenaugen nicht erkennen konnte.
Warum halten sich flamboyante Zeichen im Informationsfluss der Evolution?
Die Antwort dient dem Zweck, Zweifel an der Stärke des Signalgebers auszuräumen. Wer sich leuchtenden Schmuck leistet, erzählt so von Überschüssen, sprich von Potenz. Bruno schillert in den Farben seines geschlechtlichen Eigensinns. Seine Performance ist futuristisch. Das qualifiziert ihn zum idealen Gegenspieler zum gestrigen Nando.
„Ich halte, was ich verspreche“, sagt Bruno, ohne ein Wort zu verlieren, und Beatrice glaubt ihm ohne Weiteres. Bereitwillig knistert sie neben dem Subalternen. Sie lässt ihn Witterung aufnehmen. Sie gibt ihm eine Lockstoffzusatzprise. Gleichzeitig prüft sie, ob sich Bruno verleiten lässt und abgleitet in einen Zustand nachlassender Aufmerksamkeit.
Das darf nicht passieren. Nichts soll für Bruno selbstverständlicher sein als ein Leben in der Vorwärtsspannung.